Stabsstelle Medienpädagogik –
Medienpädagogische Angebote an Volkshochschule, Fridtjof-Nansen-Akademie und Junger Akademie für Bildung
Florian Süß sieht Medienkompetenz neben Lesen, Schreiben und Rechnen als vierte zu erlernende Kulturtechnik für alle Altersgruppen. Das betrifft nicht nur die Benutzungskompetenz digitaler Medien in einer Gesellschaft, in der immer mehr Prozesse digitalisiert werden (z.B. Online-Banking), sondern vor allem die kritische Reflektionskompetenz.
In Bezug auf die politische Bildung bedeutet das, zu hinterfragen: was mache ich mit Medien, was machen Medien mit mir? Politische Meinungsbildung fußt auf Informationen, die letztlich immer aus Medien stammen – dazu zählen auch „soziale“ Medien. Darum ist es für Individuen in einer demokratischen Gesellschaft essenziell wichtig, diese Informationen kritisch zu hinterfragen.
Im Bereich Mediendidaktik bedeutet das, sich bewusst zu machen, dass der Einsatz digitaler Medien alleine noch keinen Mehrwert bietet – hier muss das Primat des Pädagogischen im Vordergrund stehen. Darum vermittelt Florian Süß, wie digitale Medien eingesetzt werden können, damit sie wirklich einen Mehrwert beim Lehren und Lernen bieten – sowohl an Schulen als auch in der Erwachsenenbildung, sowohl für Lehrende als auch für Lernende.
Seit 2019 |
Weiterbildungszentrum Ingelheim Stabsstelle Medienpädagogik |
---|---|
Seit 2016 |
Freiberufliche Referententätigkeit als Medienpädagoge für verschiedene Träger |
2017 – 2020 |
Johannes Gutenberg-Universität Mainz Masterstudium der Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Medienpädagogik, M.A. (1,0) |
2014 – 2017 |
Johannes Gutenberg-Universität Mainz Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Medienpädagogik, B.A. (1,3) |