FNA

Fachbeitrag: Politische Bildung für Menschen mit Lern­schwierig­keiten

Ramona Kemper und Thomas Landini erläutern Praxis­beispiele der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung - jetzt im Volltext abrufbar!

Inklusion

Zum Inhalt

In ihrem Beitrag betonen Ramona Kemper und Thomas Landini die Rele­vanz von po­li­ti­scher Bildung für Menschen mit Lern­schwierig­keiten und begrün­den, warum sie darin einen Bau­stein inklu­siver politi­scher Bildung sehen. Sie stellen zwei Pro­jekte der Fridtjof-Nansen-Aka­de­mie für politi­sche Bildung vor und ziehen Schlüsse für Folge­pro­jekte. Damit möchten sie andere politi­sche Bildner:innen ermu­tigen, selbst Projekte für Menschen mit Lern­schwierig­keiten anzu­bieten, und stehen selbst für Koope­ra­tionen bereit.

Die Autor:innen

Ramona Kemper ist Stellvertretende Leiterin der Fridtjof-Nansen-Aka­demie für politische Bildung im Weiterbildungszentrum Ingelheim (WBZ). Thomas Landini war bis 2022 Stabs­stelle "Inklusion in der Weiterbildung" im WBZ. Seit 2023 ist er Mitarbeiter der Volks­hoch­schule im WBZ und ent­wickelt neuartige kreative und inklusive Bildungs­formate.

Der Beitrag wurde erstmals in der Fachzeitschrift Außer­schulische Bildung Nr. 03/22 ver­öffent­licht und kann unter Veröffentlichungen im Volltext heruntergeladen werden.

Nehmen Sie Kontakt auf

Thomas Landini
Thomas Landini

Thomas Landini

Pädagogischer Mitarbeiter vhs / JAB

Tel: (06132) 79003-45
FNA Trust Logos
Seite teilen