Ramona Kemper und Thomas Landini erläutern Praxisbeispiele der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung - jetzt im Volltext abrufbar!
In ihrem Beitrag betonen Ramona Kemper und Thomas Landini die Relevanz von politischer Bildung für Menschen mit Lernschwierigkeiten und begründen, warum sie darin einen Baustein inklusiver politischer Bildung sehen. Sie stellen zwei Projekte der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung vor und ziehen Schlüsse für Folgeprojekte. Damit möchten sie andere politische Bildner:innen ermutigen, selbst Projekte für Menschen mit Lernschwierigkeiten anzubieten, und stehen selbst für Kooperationen bereit.
Ramona Kemper ist Stellvertretende Leiterin der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung im Weiterbildungszentrum Ingelheim (WBZ). Thomas Landini war bis 2022 Stabsstelle "Inklusion in der Weiterbildung" im WBZ. Seit 2023 ist er Mitarbeiter der Volkshochschule im WBZ und entwickelt neuartige kreative und inklusive Bildungsformate.
Der Beitrag wurde erstmals in der Fachzeitschrift Außerschulische Bildung Nr. 03/22 veröffentlicht und kann unter Veröffentlichungen im Volltext heruntergeladen werden.