FNA

Yalla Yalla Arabia

Wir präsentieren die prämierte Live-Reportage Yalla Yalla Arabia am Freitag, 24. Januar 2025, im Großen Saal des WBZ.

Um dieses YouTube-Video zu sehen, müssen Sie die Datenschutz-Einstellungen (Externe Medien) freigeben.

Datenschutz-Einstellungen bearbeiten

Yalla Yalla Arabia -  vom Werden und Vergehen auf der arabischen Halbinsel

Heitere, ernste und berührende Geschichten, wie sie in den Nachrichten nicht vorkommen.

Die Discovery Days und El-Mundo Gewinner Nadine Pungs und Lutz Jäkel sammeln seit Jahren Geschichten ein von Menschen, die auf der Arabischen Halbinsel wohnen, lieben, streiten und lachen, in einer Region, die von negativen Schlagzeilen und Klischees geprägt ist. Damit räumen Pungs und Jäkel in ihrer preisgekrönten Live-Reportage auf, erzählen von Wüstenweh und Klimawandel, von Herzlichkeit und Zerstörung, von Werden und Vergehen.

Immer waren die Schriftstellerin und der Fotojournalist getrennt unterwegs, da sie nichts voneinander wussten. Die Reisen führten nach Saudi-Arabien, Kuwait, Oman oder in den Jemen, nach Jordanien und in die Vereinigten Arabischen Emirate, bis Pungs und Jäkel eines Tages beschließen, gemeinsam in den Irak aufzubrechen. Am Ende haben die beiden heitere und berührende Geschichten und Fotografien aus allen Ländern der Arabischen Halbinsel eingesammelt, Geschichten, wie sie in den Nachrichten nicht vorkommen.

Yalla Yalla - arabisch für: Auf geht's! Infotainment at its best.

 

>> Gewinner 2. Preis der "Discovery Days 2022" in der Kategorie "Bester Vortrag"
>> Gewinner 3. Preis "El Mundo Festival 2023" in der Kategorie "Bester Vortrag"

Yalla Yalla Protagonisten

Stimmen zum Vortrag

"Warum mich die Live-Reportage "Yalla-Yalla Arabia" so begeistert hat? Weil ich von Lutz und Nadine wirklich reich beschenkt wurde: Mit fundiertem Wissen, zeitgemäßer Präsentation, kreativem Storyboard, schnellen Schnitten, gut aufeinander abgestimmten Multimedia-Formaten, lebendiger Moderation, Teamgeist und natürlich großartigen Fotografien, persönlichen Erfahrungsberichten und sehr, sehr viel Empathie und Herz für die Menschen und die arabische Welt, die sie bereisen." (Silke Frigge, Geschäftsführerin der Fotoagentur laif und eine der Jurorin der "Discovery Days" 2022)

"Yalla Yalla Arabia ist einer der aufwändigsten Vorträge, die ich je gesehen habe. Aussagekräftige Fotos, inszeniert in einer unglaublich kreativ programmierten Show mit vielen Spezialeffekten und Animationen. Dazu ein mit viel Liebe zum Detail verfasster Text, den die beiden im perfekten Wechsel vortragen, als wäre es eine Selbstverständlichkeit. Live Multimedia Erlebnis auf höchstem Niveau." (Andi Hutter, Mitgründer und Geschäftsführer von EXPLORA Events AG)

"Die arabische Welt neu und von ganz anderen, aufgeschlossenen und bereichernden Perspektiven kennenlernen. Ein wort- und bildgewaltiger Vortrag zweier begnadeter Redner, deren Talente sich offensichtlich bestens ergänzen: Fotojournalist und Schriftstellerin. Multivision at its finest!" (Lutz Gehle, Vortragsreferent & Keynote-Speaker)

"Authentisch, pointiert, professionell, höchst unterhaltsam, lehrreich aufbereitet..." (Lukas Wogrolly, Chefredakteur der österreichischen Kulturzeitschrift "Living Culture"):

"Eine unglaublich informative, unterhaltsame und wohlgewürzte Live-Reportage!" (Jens Steingässer, Fotograf und Veranstalter des Weitsicht-Festivals)

"Yalla Yalla Arabia ist für mich ein Paradebeispiel, was im Segment der live vorgetragenen Multimediaschau heute möglich ist: Eine perfekte Produktion, kreativ und pfiffig bis ins Detail! Dazu zwei Referent(innen), die sich spielerisch die Bälle zuwerfen und ein vermeintlich schweres Thema leicht und luftig präsentieren. Sehr empfehlenswert!" (Markus Mauthe, Fotograf, Umweltaktivist und Vortragsreferent)

"Ein spitzen Vortrag! Im Doppelspiel super sympathisch und gleichzeitig professionell." (Philipp Schaudy, Veranstalter Anderswo Festival Graz)

"Vielen Dank für den phantastischen und sensationellen Vortag! Das haben die beiden großartig vorgetragen, extrem kurzweilig vermittelt und spannend erzählt. Dazu die Fotos und Bilder, der Überblick und die Art und Weise wie sie das Gesamtpaket geschnürt haben, es war traumhaft und wie immer: viel zu kurz. Ich habe in der Saison 2023/24 ein paar wirklich gute Vorträge gesehen. Aber: "Yalla Yalla Arabia" ist DER Vortrag. Anders gesagt: The Oscar goes to... Yalla Yalla Arabia!" (Frank Hoffmann, Zuschauer in Zürich)

"Gratulation zu diesem grandiosem Portrait der Länder der Arabischen Halbinsel. Ein ganz wichtiger Beitrag, der eines differenzierenden, anderen Blickes in diesen sehr von Zeitungsschlagzeilen geprägten kulturellen Raum." (Johannes Brudnjak, Zuschauer in Graz)

DAUER: 130 Minuten (70/60) zzgl. Pause

Anmeldung

Alle Infos zur Veranstaltung, sowie die Anmeldung finden Sie hier

Weitere Infos

Website Lutz Jäkel

Seite teilen