Die akademischen FNA-Reiseleitungen

In der Regel verfügen unsere internationalen Bildungs­expedi­tio­nen über eine "doppelte Reise­leitung": Die aka­de­mi­sche Reise­leitung über­nimmt ein:e haupt- oder neben­amt­liche:r Mit­arbei­ter:in unserer Aka­de­mie, in der Regel mit einer wissen­schaft­lichen Quali­fika­tion in Fächern wie Sozial­wissen­schaften, Geschichte oder Geo­grafie. Die ört­liche Reise­leitung lebt in dem Land, das wir berei­sen und ver­fügt über beson­ders tief­gehende Kennt­nisse über Land und Leute.

FNA auf Tour in Madagaskar
Ramona Kemper

Ramona Kemper, M.Ed.

Von 2017-2023 arbeitete die Politikwissenschaftlerin Ramona Kemper bei der FNA, zunächst als Projekt­koordi­na­torin, dann als Referentin für politische Erwachsenenbildung und ab 2022 als stellvertretende Leiterin der Akademie.

Exkursion unter der Leitung von Ramona Kemper:
STUDIENREISE
13. – 16.08.2024
Potsdam - eine historisch-politische Zeitreise
  Details & Programm
Jürgen Kerwer

Jürgen Kerwer

Jürgen Kerwer war viele Jahre in leitender Funktion für die Hessische Landes­zentrale für politi­sche Bildung tätig, zuletzt als Ständiger Ver­treter des Direk­tors. Zuvor war er mehrere Jahre Leiter der Stadt­jugend­pflege in Darm­stadt. Derzeit ist Kerwer Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Forum für Verantwortung. Er ist außerdem bereits seit vielen Jahren Mit­glied des Kurato­riums der Fridt­jof-Nansen-Aka­demie für politische Bildung.

Studienreise unter der Leitung von Jürgen Kerwer:
STUDIENREISE
14. – 22.09.2024
Studienreise La Rioja: Wein, Kultur und ländliche Entwicklung
  Details & Programm
Andreas Kreiner-Wolf

Andreas Kreiner-Wolf, M.A.

Andreas Kreiner-Wolf ist seit Anfang 2024 stellvertretender Leiter der Fridtjof-Nansen-Akademie und Referent für politische Erwachsenenbildung. Zuvor betreute er im WBZ seit 2019 die Geschäftsstelle des landesweiten Bündnisses "Demokratie gewinnt!".

Er organisiert im WBZ Seminare und Abendveranstaltungen zu relevanten politischen Themen. Seine persönlichen Themen sind dabei "Musik und Politik" und die "Kulturanthropologie des Essens". In seiner Freizeit bietet er u.a. Tai-Chi-Kurse an.

Nähere Informationen über Andreas Kreiner-Wolf finden Sie auch hier.

Exkursion unter der Leitung von Andreas Kreiner-Wolf:
STUDIENREISE
17. – 19.09.2024
Studienreise Straßburg
  Details & Programm

Helga Lerch

Die studierte Anglistin/Amerikanistin und Politikwissenschaftlerin Helga Lerch hat viele Jahre lang am Gymnasium Oppenheim Englisch und Sozialkunde unterrichtet. Als Regionale Fachberaterin Sozialkunde engagierte sie sich für einen lebendigen Politikunterricht. Ihre organisatorischen Fähigkeiten durfte sie von 2008-2016 als Schulleiterin beim Aufbau des neu gegründeten G8-Ganztagsgymnasiums in Nackenheim beweisen. Die praktische Sicht auf den Politikbetrieb erhielt sie von 2016-2021 als Abgeordnete des rheinland-pfälzischen Landtags und nach wie vor als Mitglied des Kreistags Mainz-Bingen.

Exkursion unter der Leitung von Helga Lerch:
STUDIENREISE
13. – 16.08.2024
Potsdam - eine historisch-politische Zeitreise
  Details & Programm
Florian Pfeil

Dr. Florian Pfeil

Florian Pfeil ist Geschäftsführer des Weiter­bildungs­zentrums Ingel­heim und Leiter der Fridtjof-Nansen-Aka­de­mie für politi­sche Bildung. Reisen ist schon seit seiner Kindheit und Jugend bei den Pfad­fin­dern ein wichtiges Thema für ihn. Später hat er als ehren­amt­licher Jugend­gruppen­leiter dann selbst Fahrten organi­siert. Heute zieht es den promo­vierten Politik­wissen­schaftler und Völker­rechtler immer wieder hinaus in die Welt. Mit Reise­gruppen der FNA hat er bislang so unter­schied­liche Länder wie Äthio­pien, Kuba, Mada­gas­kar, Nami­bia, Alba­nien, Mexiko und Rumä­nien bereist. Außer­dem ist der leiden­schaft­liche Musik­lieb­haber immer wieder in den USA unter­wegs, vor allem in den Süd­staaten, wo er mit Begeiste­rung kulturelle Brücken zwischen Geschichte, Politik und Musik­ethnologie schlägt.

Nähere Informationen über Dr. Florian Pfeil finden Sie auch hier.

In Kürze wird Dr. Florian Pfeil beginnen, unter https://findpenguins.com/florian.pfeil Reise­tage­buch über seine Studien­reisen für die FNA zu führen. Dort können Sie sich als "Follower" registrieren, dann bleiben Sie über seine Berichte auf dem laufenden.

Studienreisen unter der Leitung von Dr. Florian Pfeil:
STUDIENREISE
24. – 28.06.2024
Studienreise "Das politische Genf"
  Details & Programm
STUDIENREISE
14. – 25.10.2024
Studienreise Jordanien
  Details & Programm
STUDIENREISE
12. – 28.04.2025
Studienreise USA-Südstaaten
  Details & Programm

Dr. Otto Schmuck

"Europa" ist beruflich wie ehrenamtlich das große Thema von Dr. Otto Schmuck. Bis 2014 war er als Leiter der Europa-Abteilung der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin gewissermaßen der rheinland-pfälzische "Mister Europe". Nach seiner Promotion in Politikwissenschaften 1988 bei Werner Weidenfeld mit einer Arbeit über das Europäische Parlament und die Entwicklungspolitik war er von 1981-1992 Mitarbeiter am Institut für Europäische Politik in Bonn, zuletzt als stellvertretender Direktor. Er hatte Lehraufträge an der Universität Mainz (1984–1996) und von 1989-1994 am Europa-Kolleg Brügge.  Auch im Ruhestand und seinem ehrenamtlichen Engagement lässt Europa ihn nicht los: als Stellvertretender Vorsitzender des Landesverbands der Europa-Union Rheinland-Pfalz und als Vorsitzender des Kreisverbands Mainz-Bingen.

Studienreise unter der Leitung von Dr. Otto Schmuck:
STUDIENREISE
17. – 19.09.2024
Studienreise Straßburg
  Details & Programm
Helmer Vogel

Dr. Helmer Vogel

Als Geograph ist Helmer Vogel das Reisen quasi in die Wiege gelegt. Lange Jahre war er als Akademischer Direktor Teil der Arbeitsgruppe "Didaktik der Geographie" an der Universität Würzburg, wo er auch nach wie vor als Lehrbeauftragter wirkt. Zudem bildet er auch regionale Gästeführer:innen aus. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt Afrika, insbesondere Tansania und dabei auch Mwanza, der Partnerstadt von Würzburg.

Studienreise unter der Leitung von Dr. Helmer Vogel:
STUDIENREISE
10. – 23.03.2025
Studienreise Nepal & Bhutan
  Details & Programm
Volker Wilhelmi

Prof. Dr. Volker Wilhelmi

Volker Wilhelmi ist gleich in mehrfacher Hinsicht ein Wegbegleiter der Akademie: als Erd­kunde­lehrer an einem Gym­na­sium in Bingen, durch seine Tätig­keit am Staat­lichen Studien­seminar für das Lehr­amt und vor allem als Hono­rar­professor für Didak­tik der Erd­kunde am Geo­gra­phi­schen Institut der Johannes Guten­berg-Universität Mainz. Für die FNA hat er bereits eine ganze Reihe von Studien­reisen durchgeführt, u.a. nach Ruanda, Grönland, Usbekistan und Sibirien.

Außerdem ist Volker Wilhelmi auch Mitglied in unserem Kuratorium.

Studienreise unter der Leitung von Prof. Dr. Volker Wilhelmi:
STUDIENREISE
30.09. – 11.10.2024
Studienreise Jordanien
  Details & Programm

Nehmen Sie Kontakt auf

Michaela Stockum, Dipl. Betriebswirtin (FH)
Michaela Stockum, Dipl. Betriebswirtin (FH)

Michaela Stockum, Dipl. Betriebswirtin (FH)

Sachbearbeiterin Studienreisen

Tel: (06132) 79003-17
Dr. Florian Pfeil
Dr. Florian Pfeil

Dr. Florian Pfeil

Geschäftsführer des WBZ und Leiter der Fridtjof-Nansen-Akademie

Tel: (06132) 79003-20
FNA Trust Logos
Seite teilen