Warum geht es manchen Ländern wirtschaftlich schlechter als anderen? Was heißt das für die Menschen, die dort leben, und wer bestimmt überhaupt, was „gutes Leben“ ausmacht?
Dieses dreitägige Seminar widmet sich Fragen aus dem Bereich der Entwicklungspolitik und nimmt dabei einzelne Länder und Regionen genauso in den Blick wie grundlegende und durchaus auch kontrovers diskutierte Aspekte und Begrifflichkeiten. Ziel ist dabei nicht nur, ein Verständnis von unterschiedlichen Lebensbedingungen in der Welt und deren Ursachen entwickeln zu lernen, sondern auch Gestaltungsansätze kennen zu lernen, nach denen die Teilnehmenden selbst als mündige Bürger:innen in einer globalisierten Welt Einfluss auf Entwicklungen nehmen können. Die Veranstaltung richtet sich an Schüler:innen der 12.-13. Jahrgangsstufe oder an entsprechende Altersgruppen.
Erster Tag |
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14.30 - 14.45 Uhr |
Begrüßung und Einführung ins Seminarprogramm |
14.45 - 16.00 Uhr |
Entwicklung: Was ist das eigentlich? |
16.00 Uhr |
Kaffeepause (mit Verpflegung) |
16.30 - 18.00 Uhr |
Entwicklungsprobleme haben Ursachen Erklärungsansätze für die Probleme im Globalen Süden |
Zweiter Tag |
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9.30 - 10.45 Uhr |
"Kigali zum Singapur Afrikas machen" oder Strategien gegen Entwicklungsprobleme. Das Beispiel Ruanda Workshop |
10.45 Uhr |
Kaffeepause (mit Verpflegung) |
11.15 - 12.30 Uhr |
Fortsetzung des Workshops |
12.30 Uhr |
Mittagspause (mit Verpflegung) |
13.15 - 16.00 |
Entwicklungsstrategien in Lateinamerika |
dazwischen |
15-minütige Pause |
Dritter Tag |
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9.00 - 13.30 Uhr |
Globalisierung und Entwicklung. Gewinner und Verlierer im globalen Wettbewerb Was ist "fair" an Fairtrade? Ein Beispiel nachhaltigen Konsums |
dazwischen |
30-minütige Kaffeepause (mit Verpflegung) |
13.30 Uhr |
Fazit und Ende des Seminars |
Gebühr pro Teilnehmer:in (Schüler:innen und Lehrkräfte) ab 2024 |
30,-€ (ohne Übernachtung; mit Verpflegung wie ausgewiesen) |
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Teilnehmendenzahl |
min. 20 / max. 45 |
Lena Oschewsky, M.A.
Referentin für politische Jugendbildung
Angela Cardozo, B.A.
Seminarorganisation politische Jugendbildung