Erwachsene

09.12.2023
Stark gegen Diskriminierung
im Seminaralltag
- Teamer:innenschulung

Thema der Veranstaltung ist der Umgang mit diskriminierenden Aussagen seitens Teilnehmenden innerhalb eines Seminars im Bereich der politischen Jugendbildung.

Wie können Teamer:innen im Seminar mit Aussagen, die gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit beinhalten, möglichst angemessen umgehen, ohne dabei das Seminarziel aus den Augen zu verlieren? Wie kann man der getroffenen Aussage nicht zu viel Aufmerksamkeit widmen, sie dennoch gleichzeitig aber genügend aufarbeiten? Die Veranstaltung behandelt, wie einer solchen Aussage möglichst souverän begegnet werden kann und wie diese Störsituation vielleicht sogar umgewandelt und genutzt werden kann, um das Seminarziel zu erreichen.

Thema der Veranstaltung ist der Umgang mit diskriminierenden Aussagen seitens Teilnehmenden innerhalb eines Seminars im Bereich der politischen Jugendbildung.

Die Schulung gibt Teamenden im Bereich der außerschulischen Jugendbildung Argumente und Instrumente an die Hand, wenn Phänomene gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit innerhalb der eigenen Seminare auftauchen. Innerhalb des interaktiv gestalteten Seminars wird mit erlebten Erfahrungen der Teamer:innen gearbeitet. Die Schulung ist nach dem Charakter eines Argumentationstrainings gestaltet.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 3.12.

Die Veranstaltung wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Ingelheim.

Programm

Begrüßung und Einführung

09.00 – 09.15 Uhr

Diskriminierung im (Seminar-) Alltag
Erfahrungsaustausch und gemeinsames Kennenlernen

09.15 – 10.15 Uhr

Diskriminierung – was ist das?
Begriffsdefinition und -abgrenzungen

10.15 – 10.45 Uhr

Pause

10.45 –  11:00 Uhr

Stark gegen Diskriminierung im Seminaralltag
Einführung in die Theatereinheit

11.00 – 11.45 Uhr

Stark gegen Diskriminierung im Seminaralltag
Durchführung Szenario 1

11.45 – 12.45 Uhr

Mittagspause

12.45 – 13.30 Uhr

Stark gegen Diskriminierung im Seminaralltag
Durchführung Szenario 2

13.30 – 14.15 Uhr

Strategien gegen Diskriminierung im (Seminar-) Alltag
Auswertung der Theatereinheit und Blick in die Zukunft

14.15 – 14.45 Uhr

Auswertung des Seminartages

14.45 – 15.00 Uhr

Seminarleitung

Maren Weiß, M.A.
Maren Weiß, M.A.

Maren Weiß, M.A.

Referentin für politische Bildung / EUROPE DIRECT Ingelheim

Tel: (06132) 79003-60

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter. Wir informieren Sie regelmäßig über anstehende Veranstaltungen und aktuelle Themen aus der Fridtjof-Nansen-Akademie.

Newsletter abonnieren

FNA Trust Logos
Seite teilen