Umweltbildung und Nachhaltigkeit gehören seit Jahrzehnten zum Inventar der Schulen. Welche Wege sind bisher erfolgreich, welche wurden eine Sackgasse? Und: Wie könnte eine zukunftsfähige Strategie aussehen?
Umweltzerstörung und Klimawandel sind in Zeiten von Kriegen und Verunsicherung in der Prioritätenliste der Gesellschaft weit abgeschlagen. Die Probleme sind allerdings keinesfalls im Griff, geschweige denn gelöst. Umweltbildung und Nachhaltigkeit gehören seit Jahrzehnten zum Inventar der Schulen. Welche Wege sind bisher erfolgreich, welche wurden eine Sackgasse? Und: Wie könnte eine zukunftsfähige Strategie aussehen?
Das Seminar soll den Bogen spannen zwischen Bewährtem und neuen Vorschlägen, bereits Hilfen geben und die Diskussion führen zur Frage: Was ist uns eigentlich wichtig?
Montag, 9.03.2026 09.00 - 10.00 Uhr |
Einführung und Klärung der Erwartungen: Prof. Dr. Volker Wilhelmi |
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10.00 - 11.00 Uhr |
Ressource Zuversicht - in prekären Zeiten Ulrich Grober |
11.00 - 11.30 Uhr |
Pause |
11.30 - 13.00 Uhr |
Klimabildung in schulpraktischen Kontexten - Einblicke in aktuelle Studien und handlungsorientierte Forschungsprojekte Prof. Dr. Christian Wittlich |
13.00 - 14.00 Uhr |
Mittagessen |
14.00 - 15.00 Uhr |
Ethisches Urteilen in Mensch-Umwelt-Systemen mit Praxisphasen Prof. Dr. Dirk Felzmann |
15.00-15.30 Uhr |
Umweltbildung und BNE in der außerschulischen politischen Jugendbildung Lena Oschewsky, M.A. |
15.30 - 16.00 Uhr |
World of Woods - ein Lernpfad zwischen Natur und Technologie Julie Bartneck |
16.00 - 17.00 Uhr |
Diskussion: Umweltbildung - wohin geht der Weg? |
17.00-17.15 |
Abschlussevaluation und Ende des Seminars |
Seminarleitung |
Prof. Dr. Volker Wilhelmi Geographisches Institut |
Erwachsene |
30,- € |
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Jugendliche, Referendar:innen, Studierende und Schwerbehinderte mit Nachweis |
15,- € |
Der Teilnahmebeitrag wird gesplittet; 2/3 werden dem Seminar zugeordnet, 1/3 dient der institutionellen Kostendeckung |
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Das Seminar ist öffentlich zugänglich. Dieses Seminar ist im Gesamtangebot des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz (PL) enthalten und als Maßnahme der Lehrerfortbildung nach § 65 Hessisches Lehrerfortbildungsgesetz akkreditiert. |
Stefanie Fetzer
Seminarorganisation politische Erwachsenenbildung
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