Musik verbindet Nationen

Die nächste EuropaOrchesterWoche findet vom 16.10 - 23.10.2016 in Ingelheim statt.

Junge Musiktalente aus Polen, Frankreich, Italien, England und Deutschland treffen sich im Zweijahresrhythmus um eine Woche lang gemeinsam zu musizieren. Einige von ihnen sind zum wiederholten Male dabei, die meisten der knapp 50 Jugendlichen aus allen Ingelheimer Partnerstädten lernen sich erst in der Musikschule des WBZ kennen und erarbeiten in nur 5 Tagen ein Programm das beim Abschlusskonzert vor Publikum präsentiert wird. Die Jugendlichen werden in Gastfamilien untergebracht. Neben den gemeinsamen Proben findet ein Freizeit-Rahmenprogramm mit Ausflügen, Konzertbesuchen und noch Vieles mehr statt.

Zitate:
"...wir kommunizierten mit Worten, Händen und Füßen, Freundschaften wurden geschlossen ..."
"...ohne die Stadt Ingelheim, die uns dies finanziell ermöglichte, den Verein Partnerstädte, der uns die T-Shirts gesponsort hat, den vielen Gastfamilien, die Elternvertretung der Musikschule und natürlich die Musikschule im WBZ, die diese Woche organisiert hat, wäre die EOW niemals zustande gekommen und dafür danken wir allen ganz herzlich ..."
"...in einem Punkt waren wir uns alle einig, die Orchesterwoche war eine sehr tolle Erfahrung und wir können die Nächste gar nicht erst erwarten..."
Die Allgemeine Zeitung: "...das Konzert riss das Publikum insgesamt mit. Denn die jungen Streicher spielten alle sehr konzertriert und doch mit viel Freude. ...Am Ende feierte das Publikum mit stehndem Applaus die Leistung des Dirigenten und aller Musiker ... nicht nur die Art, wie die jungen Leute in diesem Konzert musizierten, auch das abwechslungsreiche Programm kam bei den allermeisten gut an ... Musik überwindet Sprachgrenzen!"

EuropaOrchesterWoche 2012

02.12.2013

EuropaOrchesterWoche 2012

EuropaOrchesterWoche 2010