Einen eigenen Song zu schreiben und ihn bis zur Studioaufnahme weiterzuentwickeln und am Ende sogar mit einem eigenen Musikvideo nach Hause zu gehen, das ist für viele ein Traum. Für die Schülerinnen und Schüler aus dem leistungsorientierten Unterricht (LOU) der Musikschule im WBZ ist er in diesem Jahr in Erfüllung gegangen.
Gesangsschülerin Lisa Cordel hat „Echo“, einen sehr persönlichen Song geschrieben, der Ingelheimer Gitarrist Daniel Stelter hat das Stück daraufhin für die aktuelle LOU-Band arrangiert und gemeinsam mit den jeweiligen Instrumental-Lehrkräften haben alle Beteiligten das Projekt mit viel Engagement vorangetrieben und sogar schon auf der großen Bühne aufgeführt. Das i-Tüpfelchen waren die Ton- und Filmaufnahmen im Studio.
Die musikalische Gesamtleitung lag bei Kerstin Haberecht, Leiterin der RPJ-Factory der Musikschule im WBZ. Die Projektidee und Umsetzung sowie die Koordination übernahm Kristina Stelter. Die Tonaufnahme fand im Studio Team17audio bei Marcellus Allendorf statt. Bildaufnahme und Videoschnitt übernahm Florian Süß.
Ein schönes Team-Projekt, bei dem alle Schüler:innen und Lehrkräfte wunderbar zusammengearbeitet haben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Wir wünschen viel Vergnügen mit dem Song „Echo“.
Eine Produktion mit Schülerinnen und Schüler des leistungsorientierten Unterricht 20/22:
Gesang: Lisa Cordel, Mira Loenneker, Adam Wüst, Celine Hämmerling
Violine: Ella Bohmeyer, Laura Schlenger, Noah Schweer, Michael Fuhr
Klavier: Mariam Heimel
Gitarre: Hannes Hausherr
Schlagzeug: Leonard Bieger
Bass: Yanick Rodgers
Trompete: David Sagi, Simon Moeren
Song und Text: Lisa Cordel
Arrangement: Daniel Stelter
Musikalische Leitung: Kerstin Haberecht
Projektidee & Koordination: Kristina Stelter
Ton: Team17audio, Marcellus Allendorf
Bild: Florian Süß