28.05.2022
Geschichten vom Rhein und Wein berühmter Komponisten

Wolfgang Amadeus Mozart: Streichquartett C-Dur, KV 157
Felix Mendelssohn: Andante und Scherzo
Robert Schumann: Streichquartett F-Dur, op. 41,2
Johannes Brahms: Variationen aus op. 67

Villa Musica am 28. Mai zu Gast im Ingelheimer Winzerkeller – Oberbürgermeister Ralf Claus liest aus Briefen von Mozart, Mendelssohn, Schumann und Brahms

Am 28. Mai, um 19 Uhr ist die Landesstiftung Villa Musica zu Gast im Ingelheimer Winzerkeller. Gemeinsam mit der Ingelheimer Kultur- und Marketing GmbH wurde ein neues Format entwickelt, das auf unterhaltsame Weise klassische Weine und klassische Musik mit Geschichten über den Wein kombiniert. Unter dem Titel „Wein und Musik – Geschichten vom Rhein und Wein berühmter Komponisten“ spielt Prof. Alexander Hülshoff, Künstlerischer Direktor der Villa Musica, mit drei Spitzenstreichern der jungen Generation Musik von Mozart, Mendelssohn, Schumann und Brahms. Heiter und besinnlich ist es ein perfekter Einstieg in die klassische Musik.


Begleitet werden die musikalischen Darbietungen von Erzählungen der vier Komponisten, die am Rhein den Wein lieben gelernt haben. Mit sieben Jahren trank Mozart in Mainz seine erste Weinschorle. Mendelssohn verbrachte seine Hochzeitsnacht in Mainz – natürlich mit einem guten Tropfen. Schumann und Brahms waren große Rhein- und Weinwanderer zwischen Bonn, Boppard und Bingen. Ohne die Inspiration durch den Wein hätten sie ihre Musik wohl nie geschrieben. Entsprechende Auszüge aus Briefen und Texten der berühmten Komponisten werden zwischen den einzelnen Stücken von Oberbürgermeister Ralf Claus rezitiert.


Karten für das Konzert gibt es ab 15 Euro in der Tourist-Information Ingelheim und an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional und unter www.ticket-regional.de sowie unter www.villamusica.de oder telefonisch: 06131 / 9251800.

Geschichte vom Rhein und Wein berühmter Komponisten
Seite teilen