Fischer, Jörg

Ausbildung (Studium, Weiterbildungen):
Ich habe 1985 mit dem Schlagzeugspielen begonnen und genoss etwa 7 Jahre Unterricht an der Musikschule und privat. Bald danach habe ich in Mainz bei Janusz Stefanski ein Schlagzeugstudium begonnen (Abschluss '97 als Diplom-Schlagzeuglehrer mit Schwerpunkt Popularmusik). Wichtige Erfahrungen konnte ich weiterhin sammeln in - wenn auch nur wenigen - Ensemblekursen im Bereich Neue Musik (bei Manfred Reichert). Von diversen Workshops abgesehen hat mich vor allem weitergebracht: das ausgiebige Spielen in zahlreichen Bands verschiedener stilistischer Ausrichtung, das Erleben und Beobachten von Schlagzeugern in Konzerten, sowie das (in meinem Fall wohl massenhafte :o) Hören und Studieren von Musik auf Schallplatten und CDs.

Lehrtätigkeit:
Mir hat es bereits zu Schulzeiten Spass gemacht, Schlagzeug zu unterrichten. 1995 habe ich während des Studiums meine Tätigkeiten an diversen Musikschulen begonnen. Aktuell unterrichte ich in Ingelheim am WBZ (und zwar montags), in der Musikschule Hechtsheim sowie (in
Wiesbaden) privat.
Mein Unterricht ist vor allem darauf angelegt, Know-how für das Schlagzeugspielen in einer Rock/Pop-Band zu vermitteln. Neben den technischen Grundlagen geht es also viel um Grooves und Fills am Drumset. Ich setze mich gerne ans Keyboard und beziehe so früh Erfahrungen im Zusammenspiel ins Unterrichtsgeschehen mit ein: die eigene Instrumentalstimme einbringen, aufeinander hören, reagieren, kreativ sein, spielen. Darüberhinaus schmeisse ich gerne den CD-Spieler an - zunächst einfach zum lockeren Mitspielen und Spass mit einem vertrauten Lied haben. Mit fortgeschrittenen Schülern schliesslich nehme ich gerne Drumparts gemeinsam ausgesuchter Songs durch (bisher z.B. Metallica, System of a Down, Green Day, Rise Against, Stone Sour, Led Zeppelin etc.).
Tritt ein Schüler mit inhaltlich anderen Wünschen an mich, bin ich offen auch für andere Wege!
Konzerttätigkeit / eigene Projekte, Ensembles, (CD-)Aufnahmen, etc.:
Mit meinen Ensembles bin ich vor allem im Bereich Free Jazz und free-form Noise Rock aktiv, und auf rund einem Dutzend CDs zu hören.

Zurück zur Übersicht

Aktuelles

FENNER Wohnzimmer-Konzert

21.02.18

FENNER findet klare Worte und schafft Ohrwürmer. Seine Songs handeln von Liebe, Affären und dem...

Neue Workshops der Musikschule 1. Halbjahr 2018

16.02.18

3.3 und 14.4 "Your first solo" 17.3 Groove-Workshop "cajon & more" 14.4...

Trommelkurs - Afro, Reggae, Soul und traditionnelle Rhythmen aus Westafrika

10.01.18

Für alle, die das afrikanische Trommeln und das Djembenspiel kennen lernen wollen, startet die...

Kinderchor für Kinder ab der zweiten Klasse

11.11.17

Singst du gerne und bist mindestens in der 2. Klasse?Dann bist du bei uns genau richtig!Wir ...

Baby-Musikgarten-Kurs startet ab November 2017

06.11.17

Baby-MusikgartenFür Kinder von der Geburt bis zum Alter von 18 Monaten in Begleitungeines...