Fischer, Jörg

Ausbildung (Studium, Weiterbildungen):
Ich hatte ab 1985 sieben Jahre lang Schlagzeugunterricht an der Musikschule und privat. Bald darauf ging's los mit dem Schlagzeugstudium bei Janusz Stefanski in Mainz, Schwerpunkt Drumset. Sehr eindrücklich waren dort auch einige Ensemblekurse im Bereich klassische Avantgarde, u.a. bei Manfred Reichert. Diplom 1997 als Instrumentalpädagoge für Drumset. Seither liegt mein Fokus vor allem auf "learning and Weiterbilding by doing" - die wertvollsten Erfahrungen kann ich wohl sammeln im Zusammenspiel mit meinen geschätzten Musikerfreunden und Kollegen (mehr dazu unten).

Lehrtätigkeit:
Mir hat es bereits zu Schulzeiten Spaß gemacht, Schlagzeug zu unterrichten, seit 1995 bin ich damit an regionalen Musikschulen tätig (im WBZ montags). Im Mittelpunkt meines Unterrichts steht das Know-how für's Schlagzeugspielen in einer Rock/Pop-Band, ggf. auch Jazz. Dabei fange ich möglichst früh mit dem gemeinsamen Musizieren an: die eigene Instrumentalstimme einbringen, aufeinander hören, reagieren, kreativ sein, spielen. Darüberhinaus schmeisse ich gerne den CD-Spieler an - vertrautes Lied, lockeres Mittrommeln. Bei Fortgeschrittenen beziehe ich Drumparts gemeinsam ausgesuchter Stücke mit ein - es ist spannend, den Lieblingsbands ein bisschen auf die Schliche zu kommen, wie sie ihre Songs zusammenbasteln. Spielt einer meiner Schüler in einer Band der Rock/Pop/Jazz-Factory, coache ich auch in diese Richtung. Ich freu mich, wenn meine Schüler sich wohl am Instrument fühlen, Spaß daran haben.

Konzerttätigkeit / eigene Projekte, Ensembles, (CD-)Aufnahmen, etc.:
Als konzertierender Musiker bin ich seit rund 20 Jahren mit etlichen Bands in den Bereichen Free Jazz , "experimenteller" Rock/Pop und Improvisierte Musik unterwegs - vielfach auch mit international angesehenen Kollegen (von der stilbildenden Gründergeneration etwa Peter Brötzmann, Mark Charig, Alfred 23 Harth, Heinz Sauer). Inzwischen ist auf rund 30 CDs nachhörbar, was ich da so treibe.

Zurück zur Übersicht

Aktuelles

Cajon Workshop für Fortgeschrittene

09.06.18

Die Musikschule im WBZ bietet einen Cajon-Workshop am 9. Juni von 10-13 Uhr an. Der Cajonkurs für...

Lehrkraft gesucht für Klavier

23.03.18

Die Musikschule im WBZ Ingelheim sucht ab April 2018 eine erfahreneLehrkraft für Klavier.Die...

Das Querflötenensemble kreuz und quer sucht neue Mitspieler.

13.03.18

Wer gerne in einer kleinen Gruppe zusammenspielt, im Ensemble auch gerne mal eine eigene Stimme...

Dringend Gitarrist/in für Band gesucht!

01.03.18

Wir (Gesang, Klavier, E-Bass und Percussion) suchen dringend einen/e Gitarrist/in (ab 35) für...

Neue Workshops der Musikschule 1. Halbjahr 2018

16.02.18

3.3 und 14.4 "Your first solo" 17.3 Groove-Workshop "cajon & more" 14.4...