Trzcinski, Tomasz

Der polnische Musiker Tomasz Trzcinski verbindet als Pianist und Komponist fließend und virtuos die musikalischen Wurzeln seiner polnischen Heimat mit Klassik, Jazz, Latin und der modernen Klangwelt.
Dabei hat Tomasz Trzcinski sich besonders der klassisch-jazzigen Improvisation und der Neuen Musik verschrieben. So hat in seiner regen Konzerttätigkeit die Verbindung des „Köln Concert" von Keith Jarrett mit klassischen Werken und eigenen Improvisationen das Publikum durch das außergewöhnliche Konzept und das hohe Niveau begeistert: „Eins mit Piano“, „Charmanter Virtuose“, „Brillianter Techniker und Klavierkünstler“, „faszinierendes Improvisieren“ sind eine Auswahl aus den begeisterten Kritiken.
In seinen Repertoires präsentiert er auch neue spannende Werke der jungen Generation polnischer Komponisten, u.a. von Konstancja Kochaniec aus Wroclaw (Breslau), die ihm schon mehrere Werke gewidmet hat. Aktuell präsentiert Tomasz Trzcinski unter den Titeln „Piano_Spaces“ und „Piano Conversations“ sein tief bewegendes Klavierspiel und bereichert sie durch eigene stilvolle Moderationen, mit denen er enthusiastische Reaktionen beim Publikum hervorruft.
Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Konzertreise in Polen zu den Feierlichkeiten der Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II. Mitgeschnitten und mehrfach gesendet durch das polnische Fernsehen TVP1, wurde es als das „wichtigste kulturelle Ereignis des Jahres in der Region“ bezeichnet.
Unter dem Titel „Piano Explorations“ findet auch das innovativste Konzertprojekt von Tomasz Trzcinski statt: Live-Konzerte mit Improvisationen zu alter und neuer Musik von Bach bis Chick Corea, aus dem eigenen Tonstudio, moderiert in drei Sprachen.
Zweifach war der Künstler bereits Sieger mit Musikvideos beim Portal „Beat100“. Seit März 2013 wird die Musik von Tomasz Trzcinski regelmäßig in der Reihe „New Sounds“ des New Yorker Radiosender WNYC, einem der führenden nordamerikanischen Sender, als wegweisende Weiterentwicklung zeitgenössischer Klavierkunst vorgestellt und gewürdigt.

Zurück zur Übersicht

Aktuelles

Cajon Workshop für Fortgeschrittene

09.06.18

Die Musikschule im WBZ bietet einen Cajon-Workshop am 9. Juni von 10-13 Uhr an. Der Cajonkurs für...

Lehrkraft gesucht für Klavier

23.03.18

Die Musikschule im WBZ Ingelheim sucht ab April 2018 eine erfahreneLehrkraft für Klavier.Die...

Das Querflötenensemble kreuz und quer sucht neue Mitspieler.

13.03.18

Wer gerne in einer kleinen Gruppe zusammenspielt, im Ensemble auch gerne mal eine eigene Stimme...

Dringend Gitarrist/in für Band gesucht!

01.03.18

Wir (Gesang, Klavier, E-Bass und Percussion) suchen dringend einen/e Gitarrist/in (ab 35) für...

Neue Workshops der Musikschule 1. Halbjahr 2018

16.02.18

3.3 und 14.4 "Your first solo" 17.3 Groove-Workshop "cajon & more" 14.4...