Gesellschaft

Mein Recht auf Pflege- und Betreuungsleistungen

Zeitpunkt: 05.10.2021
Status: noch Plätze frei

Kurs buchen
Kurszeit/Termine Di., 05.10.2021, 16:30 – 18:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Ort WBZ, 323 Seminar
Kosten 0,00 €*
Teilnehmer 5 – 13
Kursnummer AW32902

Kursbeschreibung

Die meisten Menschen wünschen sich im Alter so lange wie möglich zu Hause zu leben - auch wenn sie auf Hilfe und Pflege angewiesen sind. Damit dies umgesetzt werden kann, müssen die Betroffenen oder deren Angehörige über die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten informiert sein.
Pflegebedürftigkeit tritt häufig im Alter auf. Aber auch jüngere Menschen können durch einen Unfall, eine Erkrankung oder eine Behinderung auf Hilfe angewiesen sein. Die Feststellung einer Pflegebedürftigkeit erfolgt durch die Kranken- und Pflegeversicherung durch eine Einstufung in einen Pflegegrad.
Der Pflegestützpunkt in Ingelheim informiert im Rahmen der Veranstaltung über die unterschiedlichen Betreuungs- und Pflegeleistungen der Pflegeversicherung sowie über Angebote und Beratungsmöglichkeiten vor Ort.

Mitzubringen/Materialien

* Bitte mitbringen: Schreibutensilien.

* In Kooperation mit dem Betreuungsverein der Diakonie Ingelheim e.V.. Veranstalter im Sinne des Weiterbildungsgesetzes Rheinland-Pfalz ist das Weiterbildungszentrum Ingelheim.
Dieser Kurs ist als Präsenzkurs geplant, er wird jedoch bei Notwendigkeit ganz oder teilweise online stattfinden.

Fragen zum Kurs?

Gerne helfen wir Ihnen weiter. Kontaktieren Sie uns per E-Mail an:

Seite teilen