Beruf

NEU Teamfortbildung: Kommunikation ist alles – souverän mit Konflikten umgehen

Zeitraum: 01.07.2025 – 31.12.2025
Status: noch Plätze frei

Kurszeit/Termine siehe Beschreibung
Dauer 2 Termine
Ort Externer Veranstaltungsort
Kosten 0,00 €*
Teilnehmer 1 – 20
Kursnummer 252V-13425
Dozent*in Kerstin Wagner

Kursbeschreibung

Teamfortbildung
Sprechen Sie uns gerne an, um Ihr Team gezielt fortzubilden!

Diese Fortbildung richtet sich speziell an Kita-Leitungskräfte, die ihre Kommunikations- und Konfliktkompetenzen im Führungsalltag weiterentwickeln möchten. Kommunikation ist der Schlüssel zu einem gelingenden Miteinander im Team und im Umgang mit Eltern, Trägern und anderen Kooperationspartnern. Konflikte gehören zum Alltag – entscheidend ist, wie wir ihnen begegnen.
Inhalte der Fortbildung:
Was ist Kommunikation? – Bedeutung und Wirkung im Leitungskontext
Konfliktdefinition und Konfliktverständnis
Die eigene Einstellung zu Konflikten – Reflexion und Austausch
Typische Konfliktmuster und Streittypen erkennen
Konfliktfähigkeit und persönliche Ressourcen stärken
Ich-, Du- und Meta-Perspektive im Konflikt
Konfliktkompetenz von Leitungskräften: Führung mit Klarheit und Haltung
Konfliktdynamiken verstehen und steuern
Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg
Impulse aus dem NLP: Sprache bewusst und lösungsorientiert einsetzen
Konflikte und ihre Entscheidungsauslöser – Umgang mit emotionalen Eskalationen
Praxisnahe Fallbesprechungen und Gruppenarbeiten

Die Fortbildung ist als Zwei-Tages-Veranstaltung konzipiert, kann aber bei Bedarf auch modular als Ein-Tages-Format angeboten werden.
Die Gebühr wird vom WBZ Ingelheim final kalkuliert. Sie richtet sich nach der Größe des Teams und nach der Dauer.

* Die Teilnahme kann gemäß § 25 Abs. 1 Satz 4 KiTaG über eine Fachkostenförderung bis zu 1% der zuwendungsfähigen Personalkosten gefördert werden.

Ihre Ansprechpartnerin: Nicole Möhlenkamp, WBZ Ingelheim

Fragen zum Kurs?

Gerne helfen wir Ihnen weiter. Kontaktieren Sie uns per E-Mail an:

Seite teilen