Ein Projekt des WBZ in Kooperation mit Boehringer Ingelheim
Am 11. Mai 2023 wurde unter dem Motto „Vielfalt, Wandel, Chancen“ in einer festlichen Gala im Spreespeicher zu Berlin zum vierten Mal der Deutsche Demografie Preis verliehen.
Mit den 150 geladenen Gästen, den Nominierten, Jury-Mitgliedern, Initiator:innen und Partner:innen des Preises wurden insgesamt 22 Projekte ausgezeichnet, die die Herausforderungen des demografischen Wandels in beispielhafter und innovativer Art & Weise lösen.
Jedes dieser Projekte konnte sich als Sieger fühlen, denn in den 7 Kategorien (plus einem Sonderpreis) wurden unter den zahlreichen Bewerbungen jeweils „nur“ drei Projekte nominiert. Der zweite und dritte Platz wurde nicht getrennt vergeben, es gab einen Sieger und zwei zweite Sieger.
In der Kategorie „Gelebte Diversity“ konnte der Escape Room „Vielfalt“, eine Kooperation zwischen Boehringer Ingelheim und dem WBZ, zwar nicht den ersten Platz erreichen, wurde aber von Juryteilnehmenden mit viel Lob bedacht und hochinnovativ angesehen.
Jens Lehmann (BI) und Thomas Landini (WBZ), die Köpfe hinter diesem Projekt, sehen diesen Preis als Lohn und Bestätigung, aber auch als Ansporn das bereits Erreichte weiter zu optimieren und auszubauen.