VHS

Literatur-Workshop zu Multatulis Hauptwerk: Max Havelaar

An 4 Terminen, vom 08.11. – 06.12.2021! Jetzt anmelden!

Multatuli

Ein Literatur-Workshop zu Multatulis Hauptwerk. "Max Havelaar oder die Kaffeeversteigerungen der Niederländischen Handels-Gesellschaft" lautet der Titel des 1860 erschienen Romans des niederländischen Autoren Multatuli, mit bürgerlichem Namen Eduard Douwes Dekker.

Dieses Werk, so Kindlers Literatur Lexikon, "...leitet im europäischen Schrifttum eine neue Ära...der sozialpolitisch engagierten Literatur ein." - und passt somit "in seiner vernichtenden Entlarvung der amoralischen Kolonialpolitik" zum aktuellen Stichwort der Dekolonisierung.

Wir geben einen kurzen Überblick über den Autor, seine Zeit und sein Leben und widmen uns dann der vielschichtigen, mit dem Genre selbst spielenden Struktur des Romans und seinen literarischen Besonderheiten.

Seite teilen