Nicole Hölzel

Nicole Hölzel

Höchster Bildungsabschluss:
Abitur

Kursthemen und weitere Themen:

  • Existenzgründung, Businessplan
  • Marketing, Strategische Beratung
  • Finanzen

Qualifikationen

  • Studium Publizistik und Kommunikations-wissenschaften (Uni Münster)
  • Volontariat
  • KfW-Gründercoach seit 2009
  • BAFA-Beraterin seit 2017 (Folgeprogramm)


Pädagogische Qualifikationen

  • Studium Basale Musikerziehung, Tanz- und Sportpädagogik (Else-Lang-Schule)
  • CONCEPTEM Coach
  • Prüferin Steuerberaterkammer

Pädagogische Praxiserfahrung

  • Anwenderschulungen IT (Siemens, Allianz) 1981 bis 1989
  • Gründerworkshops und –vorträge
  • Marketingvorträge
  • Einzelcoaching mit AVGS (AfA) seit 2016
  • Steuerberaterprüfung (BWL/VWL) seit 2019


Referenzen

  • Gründerworkshops: Uni Landaus-Koblenz, Agentur für Arbeit Mainz und Bad Kreuznach, EULE e.V., Ignition Die Gründermesse, Gründer im Dialog
  • Gründercoaching: Agentur für Arbeit, EULE e.V., jährlich 10-20 Businesspläne und über 50 Orientierungsgespräche
  • Marketing/Strategische Beratung (Auswahl): Microsoft, Fujitsu Siemens, Droxit, Kreisklinik Groß-Gerau, Fachklinik Bad Nenndorf, Interhydraulik, Paulus Lager
  • Finanzen: stv. GL/Prokuristin/GL seit 1985, Kreditvergabe Social Business Women e.V., Steuerberaterkammer

Publikationen, Veröffentlichungen, Forschungsprojekte

Forschungsprojekt Quo Vadis? Perspektiven von aktiven und ehemaligen Publizistikstudierenden (Münster, publiziert 1995 v. Westerbarkey)

Welche Kompetenzen zeichnen Sie aus?

  • langjährige Praxiserfahrung als Unternehmerin und Führungskraft
  • vielfältige Branchenkenntnisse aus über 25 Jahren Beratungspraxis
  • schnelle Erfassung und Analyse komplexer Sachverhalte und Nutzung der Erkenntnisse für innovative Ansätze und kreatives Marketing

Was ist Ihnen für Ihre Lerntätigkeit wichtig?

  • Anleitung zum eigenständigen Lernen
  • Unterstützung der Teilnehmer bei der Analyse und Entwicklung eigener Ideen
  • Nachhaltige Nutzung der Erkenntnisse aus dem Lernprozess für verschieden Bereiche
  • Intensiver Austausch und Reflektion zur Sicherung des Lernerfolgs, Vertiefung des Verständnisses und besserer Anwendbarkeit auf die eigene Situation
Seite teilen