Neues Europe Direct Zentrum eröffnet

Yana Tmsah ist im WBZ Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Europa.

Neues Europe Direct Zentrum

„Europa ist das friedensbildendste Bündnis, das wir haben“, so Bürgermeisterin Eveline Breyer, und deshalb sei es sehr wichtig, dass im Mai dieses Jahres ein neues Europe Direct Zentrum in Ingelheim etabliert wurde, wo sich alle Bürger informieren und über europapolitische Themen austauschen können. Das neue Europe Direct Zentrum ist eines von 48 Zentren bundesweit und befindet sich in der WBZ Außenstelle, im ersten Stockwerk, in der Binger Straße 38, wo Yana Tmsah für allgemeine oder persönliche Fragen rund um Europa zur Verfügung steht. Die Öffnungszeiten sind Werktags von 9 bis 17 Uhr.

Yana Tmsah ist überzeugt, dass Ingelheim die passende Stadt für dieses Projekt ist und freut sich darauf, mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. „Europa war schon immer ein wichtiges Thema im WBZ“, betont Geschäftsführer Dr. Florian Pfeil, „denn Europa ist kein Selbstläufer, sondern muss aufgebaut werden. Die EU wird leider oft in erster Linie als überbürokratische Behörde gesehen, und die Menschen fragen sich, was sie davon haben.“

Vom neuen Europe Direct Zentrum sollen alle Ingelheimer profitieren, denn durch öffentliche Veranstaltungen und aufschlussreiches Infomaterial werden alle einbezogen und erhalten einen besseren Einblick in die Strukturen, die Zuständigkeiten und Ziele der Europäischen Union. Schulen und Bildungseinrichtungen haben die Möglichkeit, umfangreiches Infomaterial anzufordern oder gemeinsam mit Europe Direct Aktivitäten für Jugendliche zu konzipieren und durchzuführen. Durch die Vernetzung mit anderen Zentren und der Europäischen Kommission entstehen neue Ideen und Projekte, Vorträge und Lösungen für eine bessere Zusammenarbeit. Weitere Infos unter www.wbz-ingelheim.de