Die Weiterbildungszentrum Ingelheim gGmbH (WBZ), mit Sitz im Fridtjof-Nansen-Haus, Fridtjof-Nansen-Platz 3, 55218 Ingelheim am Rhein, ist eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung der Stadt Ingelheim am Rhein.
Aufgabe des Weiterbildungszentrums (WBZ) ist die Sicherstellung der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Die Arbeitsbereiche umfassen die politische Bildung, die personen- und familienbezogene Bildung, die kulturelle, sprachliche, berufliche und berufsbezogene Bildung sowie die gesundheits- und kreativitätsfördernde Bildung. Die Arbeit des WBZ zielt auf die Verknüpfung von kommunaler und überregionaler außerschulischer Jugend- und Erwachsenenbildung. Zu diesem Zweck unterhält die WBZ gGmbH die Volkshochschule (vhs), die Junge Akademie für Bildung (JAB), die Musikschule (MS) und die Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung (FNA). Die WBZ Ingelheim gGmbH ist gemäß rheinland-pfälzischem Weiterbildungsgesetz staatlich anerkannt.
Heinz Peter Kissel, Dr. Florian Pfeil
Bürgermeisterin Eveline Breyer
AG Mainz | HRB 47290
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (§ 27a des Umsatzsteuergesetzes): DE
Das WBZ ist eine gemeinnützige Einrichtung und steht allen kommunalen, regionalen und überregionalen Bildungsinteressenten offen.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) des WBZ, gelten für alle Verträge, die ein/e Verbraucher/in, ein Unternehmen oder ein/e Unternehmer/in (nachfolgend Teilnehmende/r) mit dem WBZ hinsichtlich der auf der Webseite oder in Printmedien des WBZ dargestellten Veranstaltungen sowie für außerhalb des veröffentlichten Programms individuell geplante Schulungen abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen der/des Teilnehmenden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen des WBZ in der jeweils gültigen Fassung werden Bestandteil des Vertrages. Für Veranstaltungen, die länger als ein Semester dauern, Veranstaltungen mit Unterkunft sowie Veranstaltungen in Verbindung mit der Arbeitsagentur gelten besondere Teilnahmebedingungen, die in der Geschäftsstelle des WBZ erhältlich sind. Für Studienreisen gelten die allgemeinen Reisebedingungen des WBZ, die bei Abschluss eines entsprechenden Vertrages oder auf Wunsch zugesandt werden. Wir weisen auf die besonderen Geschäftsbedingungen der FNA, der vhs, des JAB und der MS nachfolgend hin, die ergänzend bzw. bei gleichartigen Regelungsinhalten vorrangig, als die speziellere Norm gelten.
Verbraucher:in im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmen oder Unternehmer/in im Sinne dieser ABG ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Rechtsgeschäftliche Erklärungen (z. B. Anmeldungen und Kündigungen) bedürfen, soweit sich aus diesen AGB oder aus dem/der Verbraucher/in zustehenden Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen nichts anderes ergibt, der Textform nach § 126 b BGB (z.B. Brief, Telefax, E-Mail, Webseite des WBZ).
Eine Teilnahme an WBZ-Veranstaltungen ist grundsätzlich für alle Menschen offen ohne Rücksicht auf Vorbildung, gesellschaftliche Stellung, Beruf, Geschlecht und Religion. Das Recht des WBZ, Veranstaltungen für Teilnehmende mit bestimmter Vorbildung durchzuführen, bleibt unberührt. Bei bestimmten Kursen kann die Zulassung von Teilnehmenden vom Nachweis sachlich gebotener Voraussetzungen abhängig gemacht werden. Die besonderen Voraussetzungen (z.B. Berufspraxis, Teilnahmeverpflichtungen) sind in der jeweiligen Kursbeschreibung enthalten. Die dort enthaltenen besonderen Geschäftsbedingungen gehen den allgemeinen Regelungen als speziellere Norm vor.
In Räumlichkeiten und/oder Veranstaltungen des WBZ darf kein rechtsextremes, rassistisches, antisemitisches oder antidemokratisches Gedankengut dargestellt und/oder verbreitet werden, außer im Rahmen eines Bildungsprogramms zur Darstellung diesbezüglicher Gefahren. Dies gilt für Referenten/innen, Mitarbeitende, Mieter/innen und Besucher/innen des Hauses von Veranstaltungen des WBZ. Eigene Veranstaltungen des WBZ ebenso wie Veranstaltungen von Mieter/innen dürfen keine rechtsextremen, rassistischen, antisemitischen oder antidemokratischen Inhalte haben, mit Ausnahme von Bildungsveranstaltungen mit präventivem oder aufklärendem Charakter. Insbesondere dürfen weder in Wort noch Schrift die Freiheit und Würde des Menschen verächtlich gemacht oder Symbole, die im Geist verfassungsfeindlicher bzw. verfassungswidriger Organisationen stehen oder diese repräsentieren, verwendet oder verbreitet werden. Sollte durch Teilnehmende einer Veranstaltung gegen vorgenannte Bestimmungen verstoßen werden, hat die/der jeweilige Verantwortliche für die Veranstaltung bzw. die/der Mieter/in für die Unterbindung der Handlung Sorge zu tragen, ggf. unter Hinzuziehung der Hausdienste und Anwendung des Hausrechts.
Wir weisen darauf hin, dass grundsätzlich bei Hybrid- und Onlineveranstaltungen, die im Programm bzw. der Homepage als solche ausgewiesen sind, im Rahmen der gesetzlichen Regelungen und ohne gesonderte Einwilligung von Betroffenen und Teilnehmenden an allen Programmpunkten Video-, Foto- sowie Tonaufnahmen (auch mittels 360 Grad Kameras) durchgeführt werden können. Diese Aufnahmen dienen lediglich der Sicherstellung und Durchführung der Kurse und werden nicht gespeichert und keinesfalls veröffentlich.
Der Vertrag kommt mit der Anmeldung zu einer Veranstaltung und der Annahme durch das WBZ zustande. Die auf der Webseite oder in den Printmedien des WBZ beschriebenen Veranstaltungen stellen keine verbindlichen Angebote dar, sondern dienen nur der Abgabe eines verbindlichen Angebotes durch den/die Teilnehmenden. Eine Teilnahme an Kursen und Seminaren ist nur mit schriftlicher Anmeldung oder Anmeldung über die Webseite des WBZ möglich. Eine Anmeldung ist auch nach Veranstaltungsbeginn möglich.
Die Anmeldung erfolgt durch das Einreichen der Anmeldung und des SEPA-Mandats beim WBZ, wodurch Teilnehmende das WBZ zur einmaligen Abbuchung der anfallenden Veranstaltungsgebühr ermächtigen.
Bei einer Anmeldung über die Webseite des WBZ kann der/die Teilnehmende das Angebot auch über das Online-Anmeldeformular abgeben, das in die Webseite des WBZ integriert ist (Online-Anmeldung). Dabei gibt der/die Teilnehmende mit Erledigung des elektronischen Anmeldevorgangs durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Veranstaltungen ab. Änderungen im Unterrichtsverlauf wegen unvorhersehbaren Ereignissen, wie z.B. kurzfristigen Absagen von Referenten/innen etc. bleiben ausdrücklich vorbehalten. Eine Anmeldung wird grundsätzlich erst durch unsere Bestätigung rechtsverbindlich.
Bei Vorträgen, Führungen, Studienreisen, Prüfungen, Integrationskursen, Online-Seminaren und Schulabschlusslehrgängen gelten ggf. Sonderformen der Anmeldung. Beachten Sie dazu die jeweiligen Hinweise auf der Webseite und in den Printmedien.
Soweit der Vertrag über Fernkommunikationsmittel abgeschlossen wurde, gilt das gesetzliche Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen gem. §§ 312 ff. BGB. Wenn Sie Ihre Veranstaltung beim WBZ fernmündlich, per E-Mail oder online gebucht haben, können Sie Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag des Vertragsschlusses ohne Angabe von Gründen widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt frühestens am Tag nach Erhalt dieser Widerrufsbelehrung. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Um ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Teilnehmende dem WBZ mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Dieser ist zu richten an die WBZ gGmbH, Fridtjof-Nansen-Platz 3, 55218 Ingelheim; Email-Adresse: info@wbz-ingelheim.de. Teilnehmende können den Widerruf auch mit unserem Muster-Widerrufsformular abschicken. Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. In der Regel können Teilnehmende dem WBZ die empfangene Leistung, die Veranstaltung, nicht zurückgewähren; in diesem Fall müssen sie dem WBZ Wertersatz leisten. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen nach Absendung der Widerrufserklärung erfüllt werden. Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn das WBZ mit der Ausführung der Dienstleistung, also mit der Durchführung der gebuchten Veranstaltung, mit ausdrücklichen Zustimmung der Teilnehmenden vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Teilnehmende diese selbst veranlasst (bzw. daran teilgenommen) haben.
Hier können Sie unser Widerrufsformular herunterladen.
Auf Verträge zwischen dem WBZ und den Teilnehmenden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem die Teilnehmenden als Verbraucher ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, bleiben unberührt.
Sofern es sich bei Teilnehmenden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Teilnehmenden und dem WBZ Ingelheim am Rhein. Die Vertragssprache ist Deutsch.
Nicht immer können die Veranstaltungen wie geplant durchgeführt werden. Änderungen des Programms und des/der Dozent/in, bzw. die Änderung von Präsenz- in Online-Veranstaltungen aus wichtigem Grund (z.B. in Folge der Regelungen des Infektionsschutzgesetzes und/oder der hierzu erlassenen Vorschriften der Länder) behält sich das WBZ vor. Sie werden sofern möglich rechtzeitig vorher bekannt gegeben.
Veranstaltungsort ist grundsätzlich das Fridtjof-Nansen-Haus, Fridtjof-Nansen-Platz 3, 55218 Ingelheim. Abweichende Veranstaltungsorte sind bei den jeweiligen Veranstaltungsbeschreibungen in der Webseite oder dem Programmheft angegeben.
Mainzer Volksbank (MVB)
IBAN: DE75 5519 0000 0936 4350 15
Die Hausordnung des WBZ und der gastgebenden Institutionen ist einzuhalten. Dies gilt insbesondere für Schulen, in denen das WBZ zu Gast ist. An allen Veranstaltungsorten herrscht absolutes Rauchverbot. Falls Teilnehmende für Veranstaltungen Tische und Stühle oder anderes Mobiliar oder Material umgestellt haben, ist der Raum nach der Veranstaltung wieder im ursprünglichen Zustand zu versetzen.
Für EDV-Kurse gelten zusätzliche Bestimmungen, die in den EDV-Schulungsräumen aushängen und auf Wunsch in der Geschäftsstelle des WBZ erhältlich sind. Der Verzehr jeglicher Getränke, Nahrungs- und Genussmittel in den Seminar-, Kurs- und Unterrichtsräumen ist ausdrücklich untersagt.
Der Einsatz privateigener Medien, CDs und anderer Datenträger in den EDV-Schulungsräumen sowie das Entnehmen WBZ-eigener Medien aus den EDV-Schulungsräumen ist untersagt. Bei Missachtung behält sich das WBZ haftungsrechtliche Konsequenzen und die Geltendmachung eines etwaigen Schadensersatzes vor.
Soweit das WBZ einen Internetzugang zur Verfügung stellt, ist dessen Nutzung nur zum Zweck der Veranstaltungsteilnahme zulässig. Internetseiten mit pornografischem, rassistischem oder diskriminierendem Inhalt dürfen nicht aufgerufen werden. Bei Zuwiderhandlung haften die Teilnehmenden für entstandene Schäden.
Jeder Teilnehmende ist für die Sicherung seiner Daten selbst verantwortlich. Das WBZ übernimmt keine Haftung für Datenverlust. Das WBZ übernimmt weiterhin keine Haftung für Schäden, die durch die Anwendung erworbener Kenntnisse, oder durch die Nutzung erstellter oder veränderter Programme, durch Computerviren oder andere destruktive Programme verursacht werden. Unzulässig ist insbesondere jede Nutzung der Computer (Soft- und Hardware), die die Sicherheit des Netzwerkes beeinträchtigt oder gegen geltende Rechtsvorschriften verstößt. Es ist den Teilnehmenden untersagt, eigene Software zu verwenden und/ oder zu installieren.
Es besteht für Teilnehmende jederzeit vor Veranstaltungsbeginn die Möglichkeit, von der Teilnahme an der Veranstaltung zurückzutreten. Rücktritt/Stornierungen sind schriftlich, per Brief an die WBZ Ingelheim gGmbh, Fridtjof-Nansen-Platz 3, 55218 Ingelheim, oder E-Mail an storno@wbz-ingelheim.de zu richten. Bei Rücktritt/Stornierung von Teilnehmenden werden – soweit keine abweichenden Storno- und Rücktrittsfristen in der Ausschreibung bzw. dem Seminar- bzw. Veranstaltungsangebot selbst angegeben sind – folgende Teilnehmerentgelte erhoben:
Grundsätzlich gilt: Bei Rücktritt/Stornierung von der Veranstaltung bis vier Wochen vor Beginn werden 20 Prozent der Teilnehmergebühr fällig, bis 14 Tage vor Beginn 50 Prozent, danach 100 Prozent. Entscheidend ist der Zugang der schriftlichen Rücktrittserklärung im WBZ.
Hiervon abweichende Rücktritts-/Stornoregelungen für die ggf. gebuchte Unterbringung von Teilnehmenden bleiben unberührt. Das WBZ übernimmt hierfür keine Haftung.
Bitte beachten Sie auch die unten stehenden spezifischen Rücktrittsregelungen der einzelnen Fachbereiche des WBZ.
Das WBZ behält sich vor, Veranstaltungen aus wichtigem Grund, z. B. bei Unmöglichkeit wegen des Ausfalls von Dozenten/innen, höherer Gewalt oder aus anderen, nicht vorhersehbaren und vom WBZ nicht zu vertretenden Gründen abzusagen. Das WBZ ist in diesem Fall verpflichtet, soweit möglich, die Teilnehmenden über die Nichtdurchführung der Veranstaltung unverzüglich zu informieren. Haben die Teilnehmenden bereits Veranstaltungsentgelte entrichtet, so werden diese erstattet. Das WBZ behält sich vor, Veranstaltungen bis vor Veranstaltungsbeginn zu stornieren.
Die Veranstaltungsunterlagen und Präsentationen sind urheberrechtlich geschützt. Aus urheberrechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass Fotografieren, Filmen und Mitschneiden auf Band in den Veranstaltungen des WBZ nicht gestattet sind. Lehrmaterial darf ohne schriftliche Zustimmung des WBZ auf keine Weise verwertet, insbesondere nicht vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergegeben werden. Jedwede Vervielfältigung, Weitergabe an Dritte oder sonstige Nutzung als zur persönlichen Information der Teilnehmenden ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des WBZ zulässig.
Die Teilnahme an Veranstaltungen des WBZ geschieht auf eigene Gefahr. Soweit sich aus diesen AGB einschließlich der nachfolgenden Bestimmungen nichts anderes ergibt, haftet das WBZ bei einer Verletzung von vertraglichen und außervertraglichen Pflichten nach den gesetzlichen Vorschriften.
Auf Schadensersatz haftet das WBZ – gleich aus welchem Rechtsgrund – im Rahmen der Verschuldenshaftung nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet das WBZ, vorbehaltlich gesetzlicher Haftungsbeschränkungen (z.B.Sorgfalt in eigenen Angelegenheiten; unerhebliche Pflichtverletzung), nur
a) für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
b) für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf); in diesem Fall ist die Haftung des WBZ jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens in Höhe der Teilnehmergebühr begrenzt.
Die sich aus Abs.2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten auch gegenüber Dritten sowie bei Pflichtverletzungen durch Personen (auch zu ihren Gunsten), deren Verschulden das WBZ nach gesetzlichen Vorschriften zu vertreten hat.
Alle Teilnehmenden und Dozenten/innen sind verpflichtet, alles Zumutbare zu tun, um Störungen zu vermeiden, entstandene Störungen zu beheben bzw. entstandene Schäden so gering wie möglich zu halten. Etwaige Schäden sind unverzüglich der WBZ-Geschäftsstelle zu melden. Das WBZ übernimmt keinerlei Haftung bei Diebstahl, Sachschaden oder verloren gegangenen Gegenständen. Bei Unfall haftet das WBZ nur, soweit es ein Verschulden trifft. Das WBZ haftet nicht für Schäden an Fahrzeugen, die in der Tiefgarage unter dem Fridtjof-Nansen-Platz abgestellt werden.
Das Parken geschieht auf eigene Gefahr.
Info – Tel.: (06132) 79003-16
Für die Teilnahme an den Veranstaltungen der Fridtjof-Nansen-Akademie gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Weiterbildungszentrums Ingelheim gGmbH mit den nachfolgenden Modifikationen:
Die Teilnahmeentgelte für Seminare sind in der Regel vor Veranstaltungsbeginn fällig. In den ausgewiesenen Entgelten sind die Leistungen für Programm, Unterkunft und Verpflegung enthalten. Die Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern in ortsansässigen Hotels oder in entsprechend ausgestatteten Tagungsstätten. Für Einzelzimmerbelegung wird ein Zuschlag erhoben. Bei Nichtinanspruchnahme von Hotelquartieren wird eine Ermäßigung für die Veranstaltung gewährt. Für Schüler/innen, Auszubildende und Studierende gelten in der Regel ermäßigte Entgelte. Bei längerfristigen Seminaren und Exkursionen außerhalb Ingelheims sind die Teilnahmeentgelte bereits vier Wochen vor Seminarbeginn fällig. Bei der Buchung von Studienreisen müssen der Reisepreis und die anfallenden sonstigen Kosten bereits vor Antritt der Reise auf einem Konto des WBZ eingegangen sein. Es gelten zusätzlich die ausführlichen Reisevertragsbedingungen des Weiterbildungszentrums Ingelheim.
Anmeldungen zu Seminaren können in der Regel bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei storniert werden. Bei fehlender Absage und Nichterscheinen am Tage der Veranstaltung werden die Kosten für die Unterkünfte auch bei Nichtbenutzung in voller Höhe in Rechnung gestellt, mindestens jedoch eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 20,00. Bei längerfristigen Seminaren und Exkursionen außerhalb Ingelheims und Studienreisen greifen die in den Programmen und Reisevertragsbedingungen festgelegten Stornosätze. Bei Seminaren für Jugendliche mit Übernachtung behalten wir uns vor, uns entstehende Stornogebühren auch bei einer Stornierung früher als zwei Monate vor Seminarbeginn in Rechnung zu stellen. Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung Fridtjof-Nansen-Platz 3, 55218 Ingelheim am Rhein Tel.: (06132) 79003-16, Fax: (06132) 79003-22 E-Mail: fna@wbz-ingelheim.de
Info – Tel.: (06132) 79003-25
Für die Teilnahme an den Veranstaltungen der Musikschule gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Weiterbildungszentrums Ingelheim gGmbH mit den nachfolgenden Modifikationen:
Aufgabe der Musikschule ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf breiter Basis an die Musik heranzuführen, Begabungen frühzeitig zu erkennen und individuell zu fördern. Die Förderung kann in besonderen Fällen die Vorbereitung auf ein Hochschulstudium umfassen.
Die unterrichtenden Mitarbeiter/-innen sind ausgebildete Musikpädagogen/-innen oder Musikstudenten/-innen, die mit diesen Aufgaben besonders vertraut sind.
Unterrichtsformen: Der Unterricht gliedert sich in Einzel- oder Gruppenunterricht.
Elementarunterricht (Gruppenunterricht):
Musikmäuse und Musikzwerge (0 - 4 Jahre), Unterrichtszeit: 30 Minuten /Woche, Musikfüchse (4 - 6 Jahre), Unterrichtszeit: 45 Minuten/Woche, MusiKids (6 Jahre), Unterrichtszeit: 45 Minuten/Woche, Orientierungsjahr (6 - 10 Jahre), Unterrichtszeit: 30 Minuten/Woche
Instrumental- und Vokalunterricht:
Einzelunterricht, Unterrichtszeit: 30 Minuten/Woche
Gruppenunterricht, Unterrichtszeit:30, 45,60 oder 90 Minuten/Woche
Ergänzungs-/Ensembleunterricht (kostenfrei bei Hauptfachbelegung):
Theorieunterricht, Unterrichtszeit: 45 oder 30 Minuten/Woche
verschiedene Ensembles, Unterrichtszeit: 45, 60 oder 90 Minuten/Woche
Die Teilnahme am Instrumentalunterricht schließt Recht und Verpflichtung ein, sich an der Musiklehre und am Zusammenspiel mit Instrumenten zu beteiligen. Die Schüler/innen sind gehalten, ihre Arbeit durch regelmäßigen Besuch des Unterrichts, Zusammenspiel sowie durch ausreichendes Üben zu fördern.
Der/die Teilnehmer/in hat die vertraglich vereinbarten Entgelte vollständig zu entrichten, auch wenn er/sie einzelne Termine, gleich aus welchem Grunde, nicht wahrnimmt. Versäumte Stunden bedürfen einer Entschuldigung. Die Musikschule ist berechtigt, vorgesehene Lehrer/innen im Bedarfsfall durch andere gleich qualifizierte Personen zu ersetzen. Ebenso kann die Musikschule im Bedarfsfalle einen anderen gleichwertigen Veranstaltungsort bestimmen. Die Musikschule wird dies den Teilnehmern frühestmöglich mitteilen. Unwesentliche Modifikationen, welche die Qualität nicht berühren, berechtigen nicht zur Herabsetzung des vereinbarten Entgelts. Fallen in einem Schulhalbjahr mehr als zwei Unterrichtsstunden aus, bemüht sich die Musikschule grundsätzlich um ein Angebot zum Nachholen der Stunden, andernfalls wird die Gebühr für weitere ausgefallene Unterrichtsstunden auf Antrag zurückerstattet. Die Ferien- und Feiertagsordnung für die öffentlichen Schulen gilt auch für die Musikschule.
Die Anmeldung erfolgt durch Ausfertigung des vorgegebenen Anmeldeformulars schriftlich, per Fax, per Webseite oder kann persönlich zu den angegebenen Sprechzeiten vorgenommen werden. Ein Anspruch des Schülers auf Annahme seiner Anmeldung besteht nicht. Die Zuweisung wird durch die Schulleitung im Rahmen der pädagogischen und organisatorischen Gegebenheiten vorgenommen. Nebenabreden über Lehrkräfte sind nicht statthaft. Der Unterrichtsplatz ist grundsätzlich nicht übertragbar. Mit der Unterschrift des Erziehungsberechtigten und dem Empfang der Teilnahmebedingungen werden diese in allen Teilen anerkannt.
Kündigung:
Die Beendigung des Vertragsverhältnisses erfolgt durch Kündigung. Die Kündigung durch den Schüler bzw. durch seinen gesetzlichen Vertreter oder durch die Musikschule bedarf der Schriftform. Mündliche oder schriftliche Kündigungen bei den Lehrern haben keine Gültigkeit. Kündigungen sind jeweils zum 30.04. und 31.10. eines Jahres möglich. Das Kündigungsschreiben muss der Musikschule ein Monat vor dem Wirksamkeitsdatum vorliegen (31.03. oder 30.09.). Entscheidend ist der fristgerechte Eingang des Kündigungsschreibens bei der Musikschule. Eine zeitlich rückwirkende Kündigung ist ausgeschlossen. Kündigungen zu anderen Terminen können nur in besonders begründeten Ausnahmefällen berücksichtigt werden. Sie sind schriftlich bei der Schulleitung zu beantragen und bedürfen der Zustimmung. Ein wichtiger Grund zur Kündigung liegt insbesondere vor, wenn der Schüler in einen anderen Wohnort verzieht oder aus ärztlich attestierten Gründen nicht in der Lage ist, seinen Verpflichtungen aus dem Unterricht nachzukommen. Wichtige Gründe liegen für die Musikschule insbesondere in einer unzureichenden Unterrichtsleistung, in mehrmaligen unentschuldigtem Fehlen des Schülers oder in einem Entgeltverzug, der die gerichtliche Geltendmachung des Rückstandes nach sich zieht. In diesen Fällen kann die Schulleitung den Unterrichtsvertrag kündigen. Im Kurs „Orientierungsjahr“ gelten die oben angegebenen Kündigungstermine nicht, eine Kündigung ist im Laufe dieses einjährigen Kurses nicht möglich.
Wenn der Schüler/die Schülerin länger als einen Monat wegen Krankheit, Unfall oder anderer wichtiger Gründe den Kursen fernbleiben muss, tritt auf schriftlichen Antrag der Erziehungsberechtigten Vertragsruhe ab der 5. Unterrichtsstunde ein.
Für die Teilnahme am Musikunterricht sind Entgelte zu entrichten, die in einer Entgeltordnung festgelegt sind. Es handelt sich um eine Jahresgebühr, die in 12 Monatsraten aufgeteilt ist. Die Monatsraten sind auch in den Ferien zu entrichten und werden in der Regel vom Konto des Anmeldenden bzw. des / der Erziehungsberechtigten zum 3. eines jeden Monats durch Einzugsverfahren abgebucht. Der Vertragspartner der Musikschule erteilt mit seiner Unterschrift unter dem Unterrichts- bzw. Kursvertrag sein Einverständnis zum Bankeinzug der vereinbarten Entgelte vom angegebenen Bankkonto. Bei Rücklastschriften, z.B. durch mangelnde Kontodeckung, werden die von der jeweiligen Bank berechneten Rücklastgebühren dem Vertragspartner weiterberechnet. Bei Zahlungsverzug werden ab Mahnstufe 2 Mahnkosten von zurzeit 8,00 € und Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz erhoben. Bei Zahlungsverzug und erfolgloser Mahnung wird der Entgeltanspruch gerichtlich durchgesetzt. Für alle Fristen gilt der Tag des Zahlungseingangs. In begründeten Ausnahmefällen können die Gebühren auf das Konto der Weiterbildungszentrum gGmbH überwiesen werden. Für die Dauer des Zahlungsverzugs wird der/die Schüler/in vom Unterricht ausgeschlossen. Nach dem erfolgten vollständigen Ausgleich der überfälligen Forderungen ist eine Wiederaufnahme des Unterrichtes möglich. Ein Anspruch auf Wiederaufnahme des Unterrichtes besteht nicht.
Diese sind in der jeweiligen Entgeltordnung geregelt.
Die Musikschule haftet nicht für Schäden bzw. für den Verlust von privatem Eigentum der Schüler. Beim Schulbesuch in der Musikschule handelt es sich um eine außerschulische Betätigung an einer Ergänzungsschule. Diese unterliegt nicht dem gesetzlichen Unfalldeckungsschutz. Für Personenschäden während des Unterrichtes, sowie auf dem Hin- und Rückweg zum Unterricht haftet die Musikschule nicht. Schüler haften für infolge ihres Verhaltens der Musikschule schuldhaft zugefügte Schäden. Musikschule Fridtjof-Nansen-Platz 3, 55218 Ingelheim am Rhein Tel.: (06132) 79003-25, Fax: (06132) 79003-22 E-Mail: musik@wbz-ingelheim.de
Info – Tel.: (06132) 79003-10
Für die Teilnahme an den Veranstaltungen von vhs und JAB gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Weiterbildungszentrum Ingelheim gGmbH mit den nachfolgenden Modifikationen. Darüber hinaus sind nachfolgende Hinweise verbindlich.
Während der rheinland-pfälzischen Schulferien, an gesetzlichen Feiertagen, Brückentagen und Samstagen nach Brückentagen finden keine Standardkurse statt. Bestimmte Veranstaltungen finden auch während der Ferienzeiten statt: dies ist bei der jeweiligen Maßnahmenbeschreibung im Semesterplan vermerkt.
Teilnehmen kann jeder Bildungswillige ohne Rücksicht auf seine Vorbildung. Mindestalter für Volkshochschulkurse: 16 Jahre. Für die Getränkekollegs ist das Mindestalter 18 Jahre. Auf abweichende Altersbeschränkungen wird in den jeweiligen Ausschreibungen der Veranstaltungen hingewiesen.
Die Plätze werden in der Reihenfolge des Eingangs vergeben. Mit der Anmeldung erkennen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen des WBZ an. Bei Studienreisen gelten die Allgemeinen Reisebedingungen des WBZ. Sie sind beziehbar über die WBZ-Geschäftsstelle oder können als PDF-Dokument von unserer Website www.wbz-ingelheim.de geladen werden. Bildungsfreistellungsveranstaltungen außerhalb Ingelheims gelten als Reisen. Der Veranstaltungsvertrag kommt durch Annahmeerklärung der VHS (Anmeldebestätigung) zustande. Anmeldebestätigungen werden nicht per Post verschickt. Sie hören von uns nur im Fall von Änderungen, Kursabsagen oder bei Nichtberücksichtigung wegen Überlegung. Im Falle einer Überbelegung sind wir bemüht, einen Zusatzkurs einzurichten.
Die Beendigung des Vertragsverhältnisses erfolgt durch Kündigung. Die Kündigung durch den/die Teilnehmende/en bzw. durch seinen gesetzlichen Vertreter oder durch die VHS bedarf der Schriftform. Mündliche oder schriftliche Abmeldungen bei den Lehrenden haben keine Gültigkeit. Entscheidend ist der fristgerechte Eingang des Kündigungsschreibens bei der VHS. Eine zeitlich rückwirkende Kündigung ist ausgeschlossen. Ein wichtiger Grund zur Kündigung liegt insbesondere vor, wenn die/der Teilnehmende aus ärztlich attestierten Gründen nicht in der Lage ist, seinen Verpflichtungen aus dem Unterricht nachzukommen. Wichtige Gründe liegen für die VHS insbesondere in einer unzureichenden Unterrichtsleistung, in mehrmaligem unentschuldigtem Fehlen der/des Teilnehmenden oder in einem Entgeltverzug, der die gerichtliche Geltendmachung des Rückstandes nach sich zieht. In diesen Fällen kann die VHS den Unterrichtsvertrag kündigen.
Die Gesamtentgelte für eine Veranstaltung sind bei der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung im Semesterplan, bzw. auf der Webseite ausgewiesen. Für mögliche Druckfehler übernehmen wir keine Gewähr. Erscheint eine angemeldete Person nicht zu ihrer Veranstaltung so behält sich das WBZ vor, die gesamte Kursgebühr in Rechnung zu stellen (siehe hierzu auch die Rücktrittsbedingungen).
Veranstaltungen kommen nicht zustande und können von der Volkshochschule abgesagt werden, wenn a) der/ die Dozent:in ausfällt oder b) die Mindestteilnehmendenzahl nicht erreicht wird oder c) wichtige Gründe, wie etwa höhere Gewalt, vorliegen. Kommt eine Veranstaltung nicht zustande, wird die Volkshochschule Sie unverzüglich informieren. Sollten Sie eine längere Anreise haben, erkundigen Sie sich bitte vor Reiseantritt bei unseren Anmeldestellen, ob die Veranstaltung stattfindet. Bei Veranstaltungsausfall erhalten Sie selbstverständlich die entrichtete Gebühr zurück. Die jeweilige Mindestteilnehmendenzahl ist bei den Kursen aufgeführt. Ist diese Mindestzahl vor Beginn des Kurses nicht erreicht, kann dieser abgesagt werden. Bei Bildungsfreistellungen erfolgt die Absage bis zu 10 Tage vorher. Bei Unterschreiten der jeweiligen Mindestteilnehmerzahl müssen die angemeldeten Kursteilnehmer klären, ob eine Durchführung des Kurses für die Dauer des Semesters unter der Bedingung einer Gebührenerhöhung gewünscht wird; die Geschäftsleitung des WBZ setzt dann die neue Kursgebühr fest bzw. entscheidet über die Fortführung des Kurses. Die Nachzahlungen können nur durch Bankeinzug erfolgen. Ein Anspruch der Teilnehmenden auf Durchführung solcher Veranstaltungen etc. besteht nicht. Bei übermäßigem Rückgang der Teilnehmendenzahl kann das WBZ Parallelkurse zusammenlegen. Weitergehende Ansprüche gegen das WBZ sind ausgeschlossen.
Bei Bildungsfreistellungs-, Kompakt- und Wochenendlehrgängen oder -seminaren ohne Unterkunft (keine Studienreisen) können Gebühren bei schriftlicher Rücktrittserklärung nur nach den im allgemeinen Teil aufgeführten Bedingungen erstattet werden. Abweichend von den allgemeinen Bedingungen wird bei schriftlicher Rücktrittserklärung mindestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn die volle Veranstaltungsgebühr erstattet. Für Wochenendseminare mit Unterkunft und Veranstaltungen mit jeglicher Art von Verpflegung (hierzu gehören auch landeskundliche Seminare, Getränkekollegs etc.) können Lehrgangsgebühren nur dann zurückgezahlt werden, wenn der Rücktritt mindestens 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung erfolgt. Die Stornogebühr beträgt 10% des Veranstaltungspreises, mindestens jedoch 20,00 Euro. Später kann eine Rückerstattung nur bei Stellung eines Ersatzteilnehmers erfolgen. Für Studienreisen gelten die allgemeinen Reisebedingungen des WBZ (Tagesexkursionen gelten nicht als Studienreisen). Sie sind in der Geschäftsstelle erhältlich oder können als PDF-Dokument von unserer Webseite www.wbz-ingelheim.de geladen werden. Ist das WBZ Ingelheim nicht Reiseveranstalter, gelten die Geschäftsbedingungen der jeweiligen Reiseveranstalter. Sie sind im WBZ erhältlich oder können unter www.wbz-ingelheim.de eingesehen werden. Gebühren für bereits erhaltene bzw. gebuchte Eintrittskarten von Theater-, Opern-, Konzertveranstaltungen etc. werden bei Nichtinanspruchnahme grundsätzlich nicht erstattet. Bitte beachten Sie die besonderen Rücktrittsbedingungen in den betreffenden Lehrgangsbeschreibungen für Lehrgänge, die länger als ein Semester dauern, Lehrgänge mit Unterkunft und Lehrgänge in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit. Für bestimmte Bildungsmaßnahmen (z.B. Langzeitlehrgänge) gelten weitere Sonderbedingungen (z.B. Kündigungsfristen), die in der Geschäftsstelle aushängen.
Sollte in Ausnahmefällen eine Kursummeldung erforderlich sein, so kann dies nur nach persönlicher Absprache in der Geschäftsstelle erfolgen.
Bei regelmäßigem Kursbesuch (Teilnahme an mindestens 80% der Kursstunden) werden auf Wunsch nach Kursende Teilnahmebescheinigungen ausgestellt. Die Teilnahmebescheinigungen sind auf der Geschäftsstelle abzuholen. In den berufsbildenden Kursen werden die Teilnahmebescheinigungen in der letzten Unterrichtsstunde ausgegeben. Ein Postversand von Teilnahmebescheinigungen ist generell nicht möglich. Volkshochschule und Junge Akademie für Bildung Fridtjof-Nansen-Platz 3, 55218 Ingelheim am Rhein Tel.: (06132) 79003-10 (JAB: -11/-35), Fax: (06132) 79003-60 E-Mail: vhs@wbz-ingelheim.de
Herausgeber: WBZ Ingelheim gGmbH V.i.S.d.P.: Heinz Peter Kissel Fridtjof-Nansen-Platz 3, 55218 Ingelheim am Rhein | Postfach 1633 | 55209 Ingelheim | Tel (06132) 79003-0 | Fax (06132) 79003-22 | wbz@wbz-ingelheim.de