FAQ – Häufig gestellte Fragen

  • Was kostet der Unterricht?

    Ausführliche Informationen zu unseren Unterrichts­gebühren finden Sie in der Gebühren­ordnung. Es handelt sich um eine Jahresgebühr, die in 12 Monats­raten aufgeteilt ist. Die Monats­raten sind auch in den Ferien zu entrichten. Alle Infos zu den Gebühren erhalten Sie Entgeltordnung und Teilnahmebedingungen.

  • Findet der Unterricht auch in den Ferien statt?

    Nein. Die Ferien- und Feiertagsordnung gilt auch für die Musikschule.

  • Wann kann man mit dem Unterricht starten?

    In der Regel vergeben wir frei werdende Plätze zum 1. Mai und zum 1. November. In Einzelfällen gibt es auch die Chance, zu anderen Terminen zu beginnen. Bei Instrumenten mit großer Nachfrage führen wir eine Warteliste.

  • Wie kann ich mich anmelden?

    Alle Infos zur Anmeldung erhalten Sie hier.

  • Wann beginnen die nächsten Kurse für den Elementarbereich?

    Um den richtigen Kurs für Ihr Kind zu finden, benötigen wir noch weitere Details wie z.B. das Geburtsdatum Ihres Kindes. Wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Musikschule.
    Anmeldung ist jederzeit möglich, die Einteilungs­rangfolge erfolgt nach Eingang der Anmeldung. Kontakt aufnehmen.

  • Wie lange dauert eine Unterrichtseinheit und ist Gruppenunterricht generell möglich?

    Wir bieten Einzel- und Gruppen­unterricht mit unter­schiedlicher Dauer an. Bitte informieren Sie sich über die Möglichkeiten in der Entgeltordnung und Teilnahmebedingungen.

  • Zu welchen Terminen kann man den Unterricht kündigen?

    Kündigungen sind zum 30.4. und 31.10. möglich. Das Kündigungs­schreiben muss ein Monat vor dem Wirksamkeits­datum vorliegen (31.03. oder 30.09.).

  • Wo findet der Unterricht statt?

    Die Räumlichkeiten der Musikschule befinden sich im Weiter­bildungs­zentrum, Fridtjof-Nansen-Platz 3. Einige Angebote, z.B. der Unterricht im Rahmen von Kooperationen, finden in den Räumlich­keiten unserer Kooperations­partner statt.

  • Gibt es Ermäßigung bei Geschwistern?

    Familienermäßigung wird gewährt bei mehreren Familien­mitglieder, die gleichzeitig Schüler:innen der Musikschule sind. Detaillierte Informationen zur Geschwister­ermäßigung und den Gebühren entnehmen Sie bitte der Gebührenordnung.

  • Gibt es die Möglichkeit, ein Instrument zu leihen?

    Musikinstrumente können für 6 Monate ausgeliehen werden. Die monatliche Leihgebühr beträgt 10 Euro. Für Kontrabass, Cello und Fagott 17 Euro. Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer des Fridtjof-Nansen-Hauses erhalten eine Ermäßigung von 5 Euro pro Monat auf die Leihgebühr. Bitte informieren Sie sich im Sekretariat der Musikschule, ob das gewünschte Instrument verfügbar ist.

  • Gibt es einen Probemonat oder Schnupperangebote?

    Ein Probemonat (4 Termine Einzelunterricht, je 30 Minuten) ist möglich. Die Kosten dafür betragen für Kinder 69 Euro / Erwachsene 81 Euro.

    2er Gruppe 30 Minuten für Kinder 41 Euro / Erwachsene 50 Euro

  • Wie kann man an einem Ensemble teilnehmen?

    Sie finden unser Ensemble­angebot unter Ensembles / Chöre. Ein Einstieg ist nach Absprache jederzeit möglich. Melden Sie Sich bitte für einen ersten Schnupper­termin im Sekretariat der Musikschule.

    Die Teilnahme an einem Ensemble ist auch für externe Schüler möglich und kostet monatlich 12 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Schüler:innen und Student:innen. Kombiniert mit einem Hauptfach ist die Teinahme gebührenfrei.

  • Kann man sich die Musiklehrkraft aussuchen?

    In der Regel legt die Musikschule die Lehrkraft fest. Wünsche dürfen geäußert werden. Möglicherweise verlängert dies die Wartezeit.

  • Muss eine ausgefallene Stunde bezahlt werden?

    Versäumte Stunden sind gebührenpflichtig. Fallen seitens der Lehrkraft in einem Schul­halbjahr mehr als zwei Unterrichts­stunden aus, bemüht sich die Musikschule um ein Angebot zum Nachholen der Stunden oder eine fachkundige Vertretung. Andernfalls wird für jede weitere ausgefallene Unterrichts­stunde die Gebühr auf Antrag erstattet.

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