Veröffentlichungen der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung
In der Reihe "Zeit für politische Bildung" veröffentlichen wir Blog-Beiträge und kurze Paper zu Themen, die uns relevant erscheinen.
#18 21.03.2024 |
Migrationsgeographie und Flucht: Eritrea und Somalia im Vergleich Migration ist eine der großen Konstanten der Menschheit - doch Flucht als besonders drastische Form der Migration hat in der jüngeren Vergangenheit massiv zugenommen. Der Beitrag widmet sich insbesondere der Betrachtung von Fluchtursachen am Beispiel der Region Nordostafrika: Menschen fliehen in großer Zahl aus Somalia und Eritrea, doch die Fluchtursachen sind durchaus unterschiedlich. |
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#17 10.05.2023 |
Fridtjof Nansens Fahrt zu friedensgeprägten Aktivitäten im Völkerbund Der Norweger Fridtjof Nansen war nicht nur einer der berühmtesten Polarforscher seiner Zeit, er war auch ein bedeutender Diplomat und Humanist, dessen Wirken 1922 mit dem Friedensnobelpreis gewürdigt wurde. Diesem Engagement Nansens geht der Beitrag nach. |
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#16 02.02.2023 |
"Engaged in drawing lines upon maps" Der Beitrag geht der Geschichte von Grenzziehungen im subsaharischen Afrika nach. Dabei beleuchtet er den Wandel von präkolonialen Personenverbandsstaaten zu kolonialen Territorialgrenzen, deren Festlegung einerseits durch koloniale Interessen, andererseits durch schlichte Unkenntnis der Geographie bedingt war. |
#15 18.01.2023 |
Politische Bildung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Ein Beitrag von Ramona Kemper und Thomas Landini in der Fachzeitschrift Außerschulische Bildung, Ausgabe 3/2022 |
#14 10.05.2022 |
Was tun gegen rechte Äußerungen im Bekanntenkreis? Eine Handreichung mit wertvollen Tipps, wie man angemessen auf platte, vereinfachende und menschenverachtende Parolen im Bekanntenkreis reagieren kann. |
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#13 31.03.2021 |
"I’ve Seen The Promised Land". Black Lives Matter und das Erbe der US-Bürgerrechtsbewegung "Black Lives Matter" heißt die "neue" afroamerikanische Bürgerrechtsbewegung in den USA. Woher kommt diese Bewegung und in welchem Verhältnis steht sie zur "alten" Bürgerrechtsbewegung? |
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#12 9.7.2020 |
Fridays for ... what? Der Kampf gegen den Klimawandel in Zeiten von Corona Das Thema Corona bestimmt seit Monaten die mediale Berichterstattung und überschattet alle anderen, relevanten Gesellschaftsthemen. Was bedeutet dies für die Fridays for Future-Bewegung und den generellen Kampf gegen den Klimawandel? |
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#11 24.6.2020 |
Neu-Sprech oder die Macht von Worten im gesellschaftlichen Kontext In Zeiten von Corona entstehen neue Wortschöpfungen, andere, vormals kaum beachtete Begrifflichkeiten werden in einen neuen Zusammenhang gestellt. Welchen Einfluss haben Worte auf unsere Wahrnehmung bestimmter Gesellschaftsgruppen? |
#10 17.6.2020 |
Krisenkinder. Corona und die Folgen für unsere Jüngsten Kinder haben keine Lobby, auch nicht in Krisenzeiten. Wie wird die Corona-Krise unsere Jüngsten langfristig prägen, und was können wir jetzt tun, um ihnen für die Zukunft nicht zu viel aufzubürden? |
#9 3.6.2020 |
Zeit für ein gutes (politisches) Buch! Fünf Buchtipps zu den großen Themen Heimat, Demokratie und Weltpolitik. Aus persönlicher Sicht gibt Martin Konrath Einblick in seine aktuellen Lieblingsbücher. Darunter befinden sich u.a. diese Titel: "Versteh einer die Deutschen! Firas erkundet ein merkwürdiges Land", "Wie Demokratien sterben: Und was wir dagegen tun können" und "Was ist eigentlich Heimat? Annäherung an ein Gefühl." |
#8 29.5.2020 |
Wird die EU ein Opfer der Corona-Pandemie? Was passiert mit der Europäischen Union, wenn in Krisenzeiten die Grenzen geschlossen werden? Ist ein gemeinschaftliches Agieren dann noch möglich? Stärken und Schwächen eines Staatenbündnisses in Not. |
#7 14.5.2020 |
Abstand muss man sich leisten können. Corona und die Folgen für Afrika Das Ausmaß der medizinischen Krise in Afrika ist noch unklar, doch die maroden Gesundheitssysteme auf dem Kontinent lassen wenig Gutes erwarten. Klar ist bereits jetzt: Der wirtschaftliche Schaden wird immens, Hungersnöte werden verschärft und globale Solidarität steht nicht ganz oben auf der Tagesordnung. |
#6 7.5.2020 |
Freunde in der Echokammer Die Debatte um die Maßnahmen in der Corona-Krise und deren Beendigung läuft heiß. Auch im privaten Umfeld. Meinungen werden auf verschiedenen Kanälen geteilt. Aber was soll ich tun, wenn gute alte Freunde oder Familienangehörige Videos von fragwürdigen Seiten teilen? |
#5 5.5.2020 |
Social Distancing ist für viele nichts Neues. Verändert Corona unser Verständnis für ein neues Miteinander? Der 5. Mai ist der europäische Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Wie fühlen sich Menschen mit Behinderung, wie gestaltet sich ihr Lebensalltag? Das war bislang nur sehr schwer vermittelbar und selten nachhaltig. In Zeiten von Corona sind wir jetzt alle plötzlich behindert. |
#4 14.4.2020 |
"Schutzmasken vor den Augen?" Die Lage der internationalen Flüchtlingshilfe in Zeiten der Corona-Pandemie Menschen auf der Flucht besitzen kein Zuhause mehr, das sie vor den Gefahren des Coronavirus schützen könnte. Wie steht es um die internationale Flüchtlingshilfe zu Zeiten dieser Pandemie? |
#3 8.4.2020 |
Verteidigung der Demokratie gegen autokratische Tendenzen. Neue Chancen durch Nutzung von Resonanzmöglichkeiten Der politische Entscheidungsstil hat sich in der Corona-Krise verändert, und autokratische Systeme nutzen dies für ihre Interessen. Hiergegen gilt es, Demokratie zu verteidigen, indem wir die Chance nutzen, mit kreativen Lösungen die Zeit nach "Corona" zu gestalten. |
#2 8.4.2020 |
Demokratie unter Virenbefall - Gefährdungslage und Chancen in der öffentlichen Debatte Was macht die derzeitige Corona-Krise mit unserer demokratischen Grundordnung? Werden wir Zeuge des Niedergangs demokratischer Prozesse in Europa und der allgemeinen Freiheitsrechte oder gelingt es uns, die möglichen Chancen der Bewältigung aufzugreifen? Ein Blick in die öffentliche Debatte. |
#1 7.4.2020 |
Systemrelevant? Ein Plädoyer für politische Bildung (in Krisenzeiten) Das Coronavirus macht uns derzeit bewusst, dass Virologie systemrelevant ist. Die Frage nach der Systemrelevanz politischer Bildung scheint dabei weniger geklärt. |
Dr. Florian Pfeil
Geschäftsführer des WBZ und Leiter der Fridtjof-Nansen-Akademie