Dozent:innenverzeichnis

In dieser Übersicht haben wir alle Dozentinnen und Dozenten des aktuellen Semesters mit ihrer entsprechenden Qualifikation und ihrem Kursangebot für Sie zusammengestellt.

Nicole Kreye

Nicole Kreye

Höchster Bildungsabschluss
Diplom Sozialpädagogin (FH)

Kursthemen und weitere Themen
Urban Sketching

Qualifikationen
Ich arbeite seit 2006 als Selbstständige Grafikdesignerin in Ingelheim und male schon mein ganzes Leben mehr oder weniger viel.
Zum Thema Urban Sketching habe einige Kurse besucht und bin online mit verschiedenen aktiven Gruppen rege vernetzt.
Im Herbst 2020 hatten Nadine Hansen und ich eine Ingelheimer Urban Sketch Ausstellung in einem Café in Ingelheim und im Frühjahr 2021 eine Fensterausstellung im Kunstverein Ingelheim.

Pädagogische Qualifikationen
Ich bin Diplom Sozialpädagogin und Mutter einer erwachsenen Tochter.

Pädagogische Praxiserfahrung
Kreativkurse und -workshops für Kinder und Jugendliche bei MütZe Ingelheim e.V.

Welche Kompetenzen zeichnen Sie aus?
Ich liebe kreative Arbeit und denke, dass es grundsätzlich jedem so geht. Es freut mich, wenn andere Menschen, egal welchen Alters und mit welchen Vorkenntnissen, auch kreativ arbeiten und neues lernen möchten. Dabei möchte ich jeden unterstützen.
Es ist mir nicht wichtig, wie toll jemand zeichnen und malen kann. Vielmehr ist mir wichtig in den Menschen die eigene Kreativität und die Möglichkeiten zu entfalten.

Was ist Ihnen für Ihre Lerntätigkeit wichtig?
Dass die Teilnehmer:innen wirklich selbst kreativ werden und nicht nach vorgegebenen Mustern „Bildchen“ (ab)malen.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass keine technischen und mitunter sehr akkuraten Vorübungen benötigt werden. Um selbstsicher ans Werk zu gehen ist es wichtig die Materialien und Werkzeuge zu kennen und zu beherrschen. Dazu gehe ich auf den jeweiligen Kenntnisstand der Teilnehmer:innen ein und biete Hilfestellung zu Weiterentwicklung.

Bemerkungen
Ich freue mich sehr auf diese neue Lehrtätigkeit.

Seite teilen