Musiktheorie für Streicher

Lehrkraft: Sonja Fischer
Zielgruppe: Interessierte Streicher mit Vorkenntnissen (1-2 Griffarten / Tonleitern, auch rudimentäres Notenverständnis/-lesefähigkeiten sollten vorhanden sein)
Gruppengröße: max. 6 Teilnehmende

Musiktheorie ist mehr als nur Noten lesen - was sind z.B. Ganz- und Halbtöne, Intervalle, Tonleitern, Dreiklänge, Dur und Moll und parallele Tonarten und wozu braucht man überhaupt verschiedene Notenschlüssel oder gar diese komischen Vorzeichen b / # ? Weil auf den Klaviertasten Vieles deutlich leichter nachvollzogen werden kann als auf einem Streichinstrument, wollen wir uns hierfür zunächst mit der Klaviertastatur vertraut machen und anhand der Tasten einigen dieser Dinge auf den Grund gehen. Da wir nicht alles schaffen können, bestimmt ihr, welche Aspekte euch interessieren.

Seite teilen