VHS

Ausgezeichnete Qualität

Das WBZ wurde erneut Qualitätstestiert.

LQW Qualitätstestierung

Eine echte Gemeinschaftsleistung

Das Weiterbildungszentrum Ingelheim (WBZ) mit den Fachbereichen Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung, Volkshochschule / Junge Akademie für Bildung und Musikschule wurde zum vierten Mal für seine hohen Qualitätsmaßstäbe ausgezeichnet. Das WBZ, als moderne Bildungseinrichtung mitten in Ingelheim, widmet sich dem Auftrag, die außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung in Bereichen der sprachlichen, beruflichen, kulturellen, gesundheits- und kreativitätsfördern-den sowie politischen Bildung sicherzustellen.

Für die Mitarbeiter und das Qualitätsmanagement des WBZ stehen die Kunden, also die Lernenden, im Mittelpunkt aller Bemühungen und aus diesem Grunde werden die eigenen Entwicklungsziele darauf ausgerichtet, beste Bedingungen für Bildung zu schaffen. Elf Bereiche fließen in die Qualitätsbewertung ein, dazu zählen unter anderem das eigene Leitbild, die Kundenkommunikation, das Personal und die Führung. Die Umsetzung sowie die Prozessbeschreibungen innerhalb dieser Bereiche werden in einem Selbstreport festgehalten und von der Testierungsstelle, die vergleichbare Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung (LQW) durchführt, begutachtet. „Der Prozess war für uns zwar mit sehr viel Aufwand verbunden, aber es war auch eine echte Gemeinschaftsleistung. Wir freuen uns, dass sich in der Rezertifizierung auch der Gesamterfolg unseres Hauses widerspiegelt,“ so die Geschäftsführung.

Das Qualitäts-Gutachten hat ergeben, dass alle Anforderungen der Testierungsstelle erfüllt werden: „Es entsteht der Eindruck einer sehr professionell agierenden Organisation, die genau, gewissenhaft und qualitätsorientiert arbeitet.“ Das WBZ wird verglichen mit einem geschliffenen Diamanten, der, um ihn am Glänzen zu halten, regelmäßig poliert werden kann: „Dazu tragen die kontinuierlichen Reflexionen auf Organisationsebene sowie die neuen strategischen Entwicklungsziele bei.“ Diese wurden in einem abschließenden Workshop wieder für die nächsten vier Jahre festgeschrieben. Für das WBZ sind es insbesondere die Themen Nachhaltigkeit und Wissensmanagement, mit denen moderne Bildung auch in Zukunft sichergestellt werden soll.

LQW Testat bis 2027
Seite teilen