Unsere Lehrerinnen und Lehrer A-Z

In dieser Übersicht haben wir alle Lehrkräfte der Musikschule für Sie zusammengestellt. Die Sortierung der Lehrkräfte nach Unterrichtsfach finden Sie unter dem jeweiligen Fach.
Zum Unterrichtsangebot

Theresa Spitzley

Lehrkraft für Querflöte

Theresa  Spitzley

Welche Erinnerungen haben Sie an Ihren eigenen Instrumental- oder Gesangsunterricht?

Als Kind habe ich zunächst die Instrumente, die es schon bei uns zu Hause gab, entdeckt, das waren die Blockflöte und das Klavier. Mit zehn habe ich dann endlich meinen Wunsch erfüllt bekommen und konnte mit dem Querflötenunterricht beginnen. Ich hatte viele tolle und motivierende LehrerInnen, sowohl im Einzelunterricht, als auch im allgemeinen Musikunterricht, die mich in meiner Leidenschaft zur Musik bestärkt haben und so den Wunsch in mir ausgelöst haben, Musik zu studieren. 

Welche Musik spielen/singen Sie am liebsten?

Jede Stilepoche hat ihren eigenen Charme und ich habe große Freude daran, mich auf jede Art von Musik einzulassen, egal ob die Musik schon 400 Jahre alt oder topaktuell ist. 

Was ist Ihnen in Ihrem eigenen Unterricht mit Schüler:Innen besonders wichtig?

Ein jeder Schüler und eine jede Schülerin ist individuell und lernt unterschiedlich. Mir ist es wichtig, auf die Wünsche und Bedürfnisse eines jeden einzugehen und eine große Vielfalt an verschiedenen Musikstilen zu vermitteln. Neben den erforderlichen technischen Grundkenntnissen steht die Freude an der Musik im Mittelpunkt.

Welche Stilrichtungen können Schüler:Innen in Ihrem Unterricht erlernen? 

Wie schon oben beschrieben, ist es mir wichtig, einen Einblick in alle Stilrichtungen zu geben. Als klassisch ausgebildete Musikerin liegt mein Spezialgebiet in der klassischen Musik von Barock bis Moderne. 

Wie kann man sich eine typische Unterrichtsstunde bei Ihnen vorstellen?

Auch wenn jede Unterrichtsstunde anders verläuft und je nach SchülerIn verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden, finden sich doch einige Elemente in fast jeder Stunde wieder: eine Warm-Up-Phase, die musikalische Arbeit an einem Stück, technische Übungen um ein Stück entsprechend zu meistern oder auch musiktheoretische Überlegungen, die dem Verständnis der Musik helfen. Mir liegt besonders das Zusammenspiel am Herzen, sodass in fast jeder Stunde auch gemeinsam im Duo musiziert wird. 

Ab welchem Alter können Schüler:Innen bei Ihnen mit dem Unterricht beginnen?

Das hängt von der körperlichen Entwicklung ab. Meist ist ein Einstieg ab 7 Jahren möglich. 


Was bedeutet Ihnen Musik? Warum sind Sie Musiker:In und Musikpädagogik:in geworden?

Schon seit meiner Kindheit hat Musik eine große Rolle in meinem Leben gespielt. Musik hat die Kraft, Menschen zu berühren und zu bewegen wo Worte nicht ausreichen. Das möchte ich auch als Lehrerin an meine Schüler weitergeben. 

Mir macht es Freude die Entwicklung der SchülerInnen zu begleiten und zu unterstützen. 

Studium-/Hochschulabschluss

Master of Arts (künstlerische Ausbildung, Querflöte)

Bachelor of Arts (künstlerische Ausbildung, Querflöte)

Bachelor of Music (Instrumentalpädagogik, Querflöte)

 

Unterrichtsfächer von Theresa Spitzley

Seite teilen