Erwachsene

Auf Anfrage
Wort LOS! gegen Rechts

Argumentationstraining gegen rechte Parolen

Gruppe

Aufbauend auf einer theoretischen Auseinander­setzung mit rechten Parolen widmet sich die Fortbildung rhethorisch-argumentativen Aspekten.

Das Training besteht aus verschiedenen Bausteinen, die je nach Wunsch unter­schiedlich kombiniert werden können:

  • Theoretisches Grundwissen, kombiniert mit praktischen Übungen (Was sind rechte Parolen? Wie entstehen sie und was macht sie aus? Mit welchen Parolen werde ich in meinem Alltag konfontiert und welche Handlungs­möglichkeiten habe ich, um gegen sie aktiv zu werden?)
  • Inhaltliche Auseinandersetzung mit Parolen auf sachlicher Ebene (Über­prüfung des Wahrheits­gehalts gängiger Parolen)
  • Simulation von Alltags­situationen, in denen man mit Parolen konfrontiert wird und Erprobung verschiedener Strategien

Je nach Wunsch oder Bedürfnis kann der Fokus bei einer Tages­veranstaltung auf der inhaltlich-sachlichen Ebene liegen oder auf der Simulation von Alltags­situationen, die eher rhethorisch-strategischer Natur sind.

 

Teilnahmegebühr

Der Betrag für Teilnehmende beträgt 10€.

Weitere Informationen

PDF-Download (155,72 KB)

Seminarleitung

Martin Konrath, M.A.
Martin Konrath, M.A.

Martin Konrath, M.A.

Referent für politische Bildung und Demokratiepädagogik

Tel: (06132) 79003-34

Nehmen Sie Kontakt auf

Stefanie Fetzer
Stefanie Fetzer

Stefanie Fetzer

Seminarorganisation

Tel: (06132) 79003-16
FNA Trust Logos
Seite teilen